Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Blog > Modellbau Suchmaschine und soziales Netzwerk

Sonntag, 10 Juli 2011

Modellbauseiten gibt es viele: Modellversium, ARC, Hyperscale, Modellmarine und Panzermodell, um nur ein paar der größten zu nennen. Alle haben hunderte bis gar tausende von Galeriebeiträgen und Kitbesprechungen in ihren Datenbanken...

...Eine Fülle an Informationen, auf die der Modellbauer heute zugreifen kann. Allerdings kann sich die Suche nach dem gewünschten Artikel als schwieriger erweisen als gedacht. Nicht alle Webseiten haben eine funktionierende Suchfunktion, und falls doch, muss man trotzdem noch Webseite für Webseite gezielt ansteuern, um die gewünschten Informationen zusammenzutragen. Selbst google ist hier keine große Hilfe, sondern verwirrt durch die Vielzahl an nicht relevanten Treffern nur zusätzlich.

Scalemates.com schafft hier nun Abhilfe und bietet eine Suchmaschine an, die bis dato bereits die Ergebnisse von zwölf verschiedenen Webseiten zusammenfasst. Weitere werden im Laufe der Zeit folgen. So findet man auf scalemates.com z.B. für das Stichwort „Leopard 2“ mehr als 70 Treffer mit Links zu Galeriebeiträgen der unterschiedlichsten Webseiten, auf denen die Beiträge erschienen sind. Während diese Suchanfrage noch nicht einmal eine Minute dauert, würde man wahrscheinlich Stunden benötigen, um alle 70+ Beiträge individuell direkt auf den einzelnen Seiten zu suchen – ohne eine Garantie, sie überhaupt alle zu finden.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass scalemates.com kein neues Online-Modellbaumagazin ist und auch nicht sein will. Davon gibt es schließlich schon genug. Scalemates.com vereinfacht lediglich nach Themen sortiert den Zugriff auf Besprechungen und Galleriebeiträge, die ansonsten kreuz und quer über das ganze Internet verstreut wären. Ein gutes Beispiel gibt es hier.

Doch scalemates.com bietet noch mehr: Es ist ebenso ein soziales Netzwerk für Modellbauer, das viele modellbauspezifische Funktionen bietet, die man auf facebook und Co. nicht findet: So kann man Modell-Wunschlisten anlegen, Themen wie z.B. „F-4 Phantom“ abonnieren, um automatisch alle neuen Artikel der verschiedenen Webseiten zu sehen, oder seinen Stapel ungebauter Modelle vorstellen und auf diese Weise auch gleich herausfinden, ob es jemanden auf der Welt gibt, der das gesuchte Modell hat oder ein doppelt vorhandenes sucht.

A propos „auf der Welt“: scalemates.com startet zwar erst einmal mit englischer Menüführung, so dass die Seite von möglichst vielen Modellbauern genutzt werden kann; in welcher Sprache ihr jedoch mit euren Freunden kommuniziert, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Neugierig geworden? Dann gleich auf www.scalemates.com vorbei schauen und am besten sofort registrieren. Wer übrigens eine gewisse Ähnlichkeit zu MV feststellt kann sicher sein, dass das kein Zufall ist…

Euer MV-Team

P.S.: Farmville oder Mafia Wars bieten wir leider nicht. Aber die Zeit dafür investiert man ja sowieso viel besser in den Bau des nächsten Modells.

Du bist hier: Home > Blog > Modellbau Suchmaschine und soziales Netzwerk

© 2001-2014 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum