Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > UH-60L Blackhawk

UH-60L Blackhawk

von Hans Dieter Merges (1:35 Academy)

UH-60L Blackhawk

Hier möchte ich Euch meinen UH-60 von Academy vorstellen, dessen Bauzeit sich über einige Jahre erstreckt hat - mit langen Pausen zwischen den einzelnen Bauschritten.

UH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L Blackhawk

UH-60L Blackhawk

 

Hintergrund war der Wunsch, die berühmten Live Resin - Waffensätze auszuprobieren, für die ich eine geeignete Präsentationsplattform gesucht habe. Man hätte hier einen Oshkosh M-ATV (siehe zum Beispiel den fantastischen Baubericht in Modell Fan August 2012, Seite 52) oder einen Stryker nehmen können. Letztlich fühle ich mich jedoch der Fliegerei zu sehr verbunden und habe mich deshalb als Plattform für einen Blackhawk entschieden.

UH-60L Blackhawk

Zunächst wollte ich die Blackhawk -Plattform ganz einfach gestalten, und nur kurz einen 1: 35-Bruder zusammenzimmern, um die Waffen darauf zu positionieren. Aber da wir von dem zwanghaften Bestreben geleitet werden, allem einen einigermaßen würdigen Rahmen zu geben, wurde dann doch ein etwas größeres Projekt daraus.

UH-60L Blackhawk

Ob die Live Resin 7-Bausätze wirklich so gut sind, wie ihr Ruf, möge jeder für sich selbst beurteilen. Saumäßig schwer war‘s jedenfalls, eine einigermaßen realistische Lackierung für die Waffenläufe zu finden, weshalb ich viele unterschiedliche Gun-Metal-Farben erprobt habe.

UH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L Blackhawk

UH-60L Blackhawk

 

Der Blackhawk ist kein Penetrator geworden, wie dies Academy im Bausatz ursprünglich vorgesehen hat, sondern ein „normaler Blackhawk“, also ausgestaltet als Truppentransporter mit sehr starker Bewaffnung. Angesichts der vielen Waffesätze, die ich mir vorsorglich besorgt habe, ist es nicht ganz leicht gefallen, sich zurückzunehmen und die „Plattform“ nicht zu überladen. Ich hoffe, dass das gelungen ist.

UH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L BlackhawkUH-60L Blackhawk

UH-60L Blackhawk

 

Hans Dieter Merges,
www.f16fighter.de

Publiziert am 01. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > UH-60L Blackhawk

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog