Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Piasecki H-21 „Workhorse“

Piasecki H-21 „Workhorse“

von Franz Felzen (1:72 Italeri)

Piasecki H-21 „Workhorse“

Der Piasecki H-21 Workhorse war ein Transporthubschrauber aus US-amerikanischer Produktion. Er hatte zwei Hauptrotoren in Tandem-Konfiguration und konnte mit zwei Mann Besatzung bis zu 20 vollausgerüstete Soldaten befördern. Bei der Bundeswehr wurden 32 Stück eingesetzt. Bekannt ist er unter dem Namen „Banane“ wegen seiner gekrümmten Form.

Piasecki H-21 „Workhorse“

Das hier gezeigte Modell stammt von Italeri. Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos, wenn man davon absieht, dass einer Rumpfhälfte ca. 2 cm² Oberfläche fehlten, scheinbar war die Spritzmaschine nicht richtig gefüllt. Ich konnte das aber mit Spachtel beheben. Die Inneneinrichtung ist recht gut detailliert und ausgestattet. Ein Highlight des Bausatzes ist der Decalbogen, sehr umfangreich sind die Wartungshinweise. Die Bilder sind, wie bei Italeri gewohnt, sehr dünn und anschmiegsam. 

Piasecki H-21 „Workhorse“Piasecki H-21 „Workhorse“Piasecki H-21 „Workhorse“Piasecki H-21 „Workhorse“Piasecki H-21 „Workhorse“Piasecki H-21 „Workhorse“Piasecki H-21 „Workhorse“

Piasecki H-21 „Workhorse“

 

Franz Felzen

Publiziert am 10. November 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Piasecki H-21 „Workhorse“

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog