Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Wessex HAR.Mk.2

Westland Wessex HAR.Mk.2

von Michael Kayser (1:72 verschiedene Hersteller)

Westland Wessex HAR.Mk.2

Zum Original

Die von Westland gebauten Maschinen sind Lizenzbauten der amerikanischen Sikorsky S-58. Für die weltweit operierenden britischen Streitkräfte war der „Wessex“ ein vertrauter Anblick. Auf Kriegsschauplätzen, bei UNO Missionen, ob als Rettungshubschrauber vom Flugzeugträger oder von Land aus operierten diese Helikopter. Die ersten Baulose liefen noch mit Kolbenmotoren, später wurden nur noch Maschinen mit Gasturbine zum Einsatz gebracht.

In Großbritannien stationierte Rettungshubschrauber dieses Bautyps waren in einem gelben Farbton lackiert. Gelbe S-58 waren im Marineeinsatz im Falklandkrieg gewesen. Einsatzbedingt sind sie während des Einsatzes in dunkleren Farben lackiert worden, die oberen Hälften blieben dabei gelb. Die Wessex kamen in der Berg- und Seerettung, z.B. bei Havarien und Bohrinselevakuierungen, zum Einsatz. Auf Flugzeugträgern stationierte Maschinen waren häufig in Rot/Blau lackiert. Im Gegensatz zu den bei der Bundesmarine benutzten S-58 (Dreipunktlandegestell) haben die Briten immer nur eine Zweipunktbefestigung für das Landegestell.  

Westland Wessex HAR.Mk.2

Zum Modell

Die von mir gebauten Modelle sind aus Bausätzen der Firmen Matchbox und Italeri entstanden. Die Lackierungen und Beschriftungsvorschläge habe ich durch Originalfotos verbessert.

Die interessantesten Einsatzfotos kann man in dem Buch RESCUE von P.Beaver und P. Beriff nachschlagen (ISBN Nummer 1-85260-291-0). Hier sind auch viele Fotos von der Seaking im Einsatz des Rettungsdienstes der Britischen Armee zu sehen.

Alle meine 63 Helikoptermodelle sind im Maßstab 1:72 gebaut. Bei allen handelt es sich um Modelle, welche im Rettungsdienst der jeweiligen Armee, Polizei oder Katastrophenschutzbehörden im Einsatz sind. Von fast allen habe ich bereits Originalaufnahmen gemacht.

Westland Wessex HAR.Mk.2

Weitere Bilder

Westland Wessex HAR.Mk.2Westland Wessex HAR.Mk.2Westland Wessex HAR.Mk.2

Westland Wessex HAR.Mk.2

 

Michael Kayser

Publiziert am 27. Juni 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Wessex HAR.Mk.2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links