Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Orient Express

Orient Express

Hypersonic Airliner of the Future

von Johannes Wipauer (1:200 Monogram)

Orient Express

Vorbild?

1988 hatte man bei Monogram versucht, das seit 1982 projektierte Raumflugzeug Rockwell X-30 im Modell nachzubilden. Und so entstand ein Bausatz im Maßstab 1:144, der laut Scalemates so ausgesehen hat: https://www.scalemates.com/kits/158244-monogram-1144-x-30-supersonic-aircraft

Die Ähnlichkeit mit dem Vorbild war marginal, außerdem wurde das Vorbildprojekt nach einigen Jahren eingestellt, der Bausatz war vermutlich ein Ladenhüter. Also hat man versucht, die Plastikteile anderwärtig zu nützen. Andere Decals, und weil man von der Rüstungsbranche im Stich gelassen wurde, wurde daraus der "Hypersonic Airliner of the Future". Damit die Größe eher airlinermäßig wirkt, wurde aus 1:144 dann 1:200. Irgendwann landete dieser Bausatz dann auch auf meinen Tisch und wurde gebaut, und landete wegen seiner Authentizität und Schönheit - im Keller. Gereinigt, Lackschäden ausgebessert - so sieht er jetzt aus:

Orient ExpressOrient ExpressOrient ExpressOrient ExpressOrient ExpressOrient ExpressOrient Express

Orient Express

 

Da ist jetzt alles Fiktion, die Airline "Orient Express", der Taufname "Spirit of New York", keine Registrierung, keine Nationalität. Interessanter Vergleich dazu die futuristischen Projekte des 21. Jahrhunderts, z. B. hier: https://www.airspacemag.com/flight-today/the-perfect-airplane-39775569/

Die hier gezeigte Grafik https://imgur.com/gallery/VjwbnwO kommt meinem Modell ja schon recht nahe...

 

Orient Express

Johannes Wipauer

Publiziert am 20. November 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Orient Express

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog