Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Space Transporter SÄNGER

Space Transporter SÄNGER

MBB Projekt Sänger II

von Johannes Wipauer (1:288 Revell)

Zum Vorbild

Zum Vorbild, das über die Projektphase mit Modellen nie hinauskam, habe ich in der Vorstellung des Bausatzes das Wenige, das ich weiß, aufgeschrieben. Im Jahre 2010 wurde im Museum Speyer ein Großmodell, vermutlich vom Hersteller, gezeigt. Dieser Raumtransporter wäre eine Konkurrenz zum Projekt Ariane gewesen, welches durchgesetzt und weitergeführt wurde. Ich habe den Beitrag in die Kategorie "Science Fiction" gereiht, weil das Vorbild nie gebaut wurde.

Space Transporter SÄNGER

Mein Modell

Eben weil es dieses Objekt nie gegeben hat, habe ich mir die eine oder andere Freiheit bei der Darstellung genommen. Dass der Bausatz mit seinen 60 Teilen anfänger- und kindertauglich ist, stimmt bis auf die Montage des Fahrgestells. 26 Räder mit einem Durchmesser von 3 mm so zu montieren, dass dann alle Bodenkontakt haben, ist eine Geduldprobe. Und wenn dann die Angüsse sauber entfernt werden sollen und die Felgen farblich abgesetzt ...

Interessant auch der Größenvergleich mit dem NASA-Spaceshuttle, welches ich passenderweise im selben Maßstab zur Verfügung hatte. Die "Hypersonic Orbital Upper Stage" Horus ist fast genauso groß, obwohl sie keinen Frachtraum hat. Und hier sind die Bilder:

Space Transporter SÄNGERSpace Transporter SÄNGERSänger II mit HorusSpace Transporter SÄNGERSänger mit Cargus, Shuttle Discovery, HorusSpace Transporter SÄNGERSpace Transporter SÄNGER
Space Transporter SÄNGERSänger II mit Cargus, Cargo Upper StageSpace Transporter SÄNGERSpace Transporter SÄNGERSpace Transporter SÄNGER

Space Transporter SÄNGER

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 03. September 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Space Transporter SÄNGER

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog