Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Tuner

von Joel Rydh (1:12 Tamiya)

Yamaha YZF-R1

Zum Modell

Dies ist ein Tunerprojekt, das ich seit längerem geplant hatte und für das ich einige Teile des ursprünglichen TAMIYA Kits der YZF-R1 der 98/99 Version ändernte. Hier die Änderungen:

  • Auspuffanlage von der Ducati 916
  • Verkleidung ändern
  • Monoschwinge
  • Bremsscheiben ändern

Lackiert wurde das Modell mit TAMIYA Metallic Rot und Metallic Grau. Auch wurde noch ALCLAD Pale Gold, Jet Exhaust und TAMIYA Matt-Schwarz verwendet. Die Frontscheibe tönte ich mit TAMIYA Smoke sowie den Scheinwerfer mit Clear Yellow.

Auch wurden am ganzen Bike Aluminium-Muttern von Model Factory Hiro und vier verschiedene Sorten Carbon Decals von SMS verwendet.

Sämtliche Leitungen wurden gegen Angelsehne ausgetauscht, welche es in verschiedensten Stärken gibt.

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Auspuffanlage

Für die Auspuffanlage benutzte ich Schalldämpfer der Ducati 916, welche unter der Sitzbank platziert wurden. Die Auspuffrohre wurden aus Evergreen Rohren scratch angefertigt. Die Kühlöffnungen des Sitzes wurden geöffnet und mit geätztem Gitter von Studio 27 hinterlegt.

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Schnellverschlüsse von Renaissance
Schnellverschlüsse von Renaissance

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Motor komplettiert zum Einbau
Motor komplettiert zum Einbau

Schwinge

Die Originalschwinge wurde in eine Monoschwinge umgebaut.

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Bremsscheiben

Die Bremscheiben wurden überarbeitet, um den modernen Wave Look zu erhalten. Die Bohrungen wurden in Langlöcher umgearbeitet. Die Bremszangen und den Frontfender übernahm ich vom Tamiya GP Bike.

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1

Joel Rydh

Publiziert am 27. September 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Yamaha YZF-R1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog