Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > BMW R75/5

BMW R75/5

von Tobias Standau (1:6 Tamiya)

BMW R75/5

Letztes Jahr erschien die BMW R 75/5 im Riesenmaßstab 1:6 von Tamiya als Wiederauflage. Zwar ist der Bausatz mit 100 Euro nicht gerade billig, aber dafür wird auch einiges geboten. So liegen neben etlichen Plastikteilen auch zwei wunderschön detaillierte Gummireifen, Schlauchmaterial für die Leitungen und einige Metallteile bei.

Es handelt sich übrigens um die Exportversion der R 75, erkennbar am kleineren 17 Liter Tank, mit verchromten Seitenblechen. Die ebenfalls von Tamiya angebotene Polizeiversion hat hingegen den in Deutschland üblichen 24 Liter Tank.

BMW R75/5

Beim Bau traten aufgrund des Alters des Bausatzes doch einige Probleme auf. So waren die beiden Felgenhälften des Vorderrades leicht verzogen und passten deshalb nicht aufeinander. Auch beim Einbau des Motorblocks in den Rahmen musste einiges an Gewalt angewendet werden. Aber insgesamt gab es kein unlösbares Problem.

BMW R75/5

Das Aufwendigste war wie immer der Lack. So wurden zunächst alle Chromteile entchromt und mit Alclad II Farben neu verchromt. Dabei nahm ich auch einige Korrekturen vor. So sollten die Felgen laut Bauplan in Chrom ausgeführt werden. Nach Betrachten von Vorbildfotos stellte ich fest, dass seidenmattes Aluminium dem Original näher kommt.

Der Motorblock wurde mit verschiedenen Metalltönen betupft, um das Gussaluminium zu imitieren.

BMW R75/5

Im Internet recherchierte ich Möglichkeiten für eine originale Farbgebung der Verkleidungsteile. Die Wahl fiel auf Monzablau, das in den 70ern für viele Fahrzeuge verwendet wurde. Bei Zeropaints.com in England ließ ich mir den Farbton (Farbcode Opel 235 - Monzablau) mischen. Lackiert wurde mit der Airbrush. Nach mehreren dünnen Schichten folgte eine Schicht 2K-Klarlack, dann die weißen Zierstreifen und eine letzte Schicht Klarlack.

BMW R75/5BMW R75/5BMW R75/5BMW R75/5BMW R75/5BMW R75/5

BMW R75/5

 

Tobias Standau

Publiziert am 27. September 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > BMW R75/5

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog