Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1971 Ford Ranger XLT

1971 Ford Ranger XLT

mit Figuren und Zubehör von American Diorama und Schleich

von Peter Blaasch (1:25 Moebius Models)

1971 Ford Ranger XLT

Als ich diesen Bausatz erwarb, sah ich vor meinem geistigen Auge sofort irgendetwas mit Landwirtschaft und Kühen. Ich denke, es war damals auch einer der klassischen Pick Ups für den Farmer. Auch die Farbgebung in Rot-Weiß wie auf dem Karton abgebildet, gefiel mir. Zum Einsatz kamen hier wieder die Aquacolor-Farben von Revell, die ich deswegen bevorzuge, weil man quasi immer in der Nähe einen Händler findet, wo man Farbe nachkaufen kann, wenn benötigt.

1971 Ford Ranger XLT

Nun hat die Firma Moebius unter meinen Modellbaufreunden einen guten Ruf und 45,-€ für einen Bausatz ist auch kein Schnäppchen. Aber Qualität hat eben ihren Preis, dachte ich. Die Ernüchterung kam dann beim Zusammenbau. Wenn es bei Bausätzen auch so genannte Montagsautos gibt, dann habe ich eines davon erwischt. Karosserie, Motorhaube und Klarsichtteile waren extrem verzogen und mussten brutal mit dem Heißluftfön der Liebsten bearbeitet werden. Leider hatte ich schon Teile verklebt und lackiert, sonst hätte ich den Bausatz zurückgegeben. Auch dass die Motorhaube nur lose aufliegt, finde ich seltsam. Ich habe sie jetzt mit Fixogum fixiert, weil sie sonst immer runterfällt. Zu Decals für die Nummernschilder konnte sich Moebius auch nicht durchringen. Die Lackierhinweise in der Bauanleitung waren auch nicht besonders detailliert. "Bitte sehen Sie sich Originalfotos im Internet an."

1971 Ford Ranger XLT

Nichtsdestotrotz habe ich ihn trotzdem gebaut. Und weil es ein amerikanischer Wagen ist, gesellte ich eine Texasrind Kuh mit Kalb von Schleich und einen Farmer von American Diorama hinzu. Die Strohklappen auf der Ladefläche sind ebenfalls von American Diorama und der Futtersack von Schleich. Nun kann man natürlich fragen, warum das Auto so sauber ist. Ich denke mir, der Farmer hat ihn gerade vom Händler abgeholt und schaut auf dem Rückweg noch einmal auf der Weide vorbei. Und so freut sich "Farmer John" über seinen nagelneuen Pick up und das neugeborene Kälbchen. Und ich freue mich, dass ich den Bausatz doch noch einigermaßen hinbekommen habe zusammen mit einem ländlichen Diorama.

1971 Ford Ranger XLT

1971 Ford Ranger XLT

1971 Ford Ranger XLT1971 Ford Ranger XLT1971 Ford Ranger XLT1971 Ford Ranger XLT1971 Ford Ranger XLT1971 Ford Ranger XLT1971 Ford Ranger XLT

1971 Ford Ranger XLT

 

Peter Blaasch

Publiziert am 11. Januar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1971 Ford Ranger XLT

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog