Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Bronco

Ford Bronco

Border Patrol – Donnie's Favorite Vehicle

von Thomas Lutz (1:25 Airfix)

Ford Bronco

Man soll ja keinen Namen nennen, aber wer aktuell mit Donnie gemeint ist - wird sich jeder denken können.

Aus dem Airfix Bausatz Nr. 7410 „Dust Devil" entstand ein Ford Bronco der US-amerikanischen Border Patrol. Die United States Border Patrol ist eine große Polizeibehörde der Vereinigten Staaten mit mehr als 11.000 Mitarbeitern, die eine Grenze von 19.000 Kilometern zu Wasser, zu Lande und in der Luft überwacht. Die Border Patrol ist in den Medien aktuell und gegenwärtig in Verbindung zum Mauerbau (obwohl diese Mauer mit Zäunen, Kameras, Türmen usw. längst existiert - nur eben nicht ganz durchgängig) an der amerikanischen Südgrenze zu Mexiko sehr präsent.

Ford Bronco

Der Airfix Ford Bronco wurde relativ strikt nach Bauplan gebaut mit nur wenigen Änderungen. Bei der Lackierung entschied ich mich für Polarweiß, da ältere Fahrzeuge der Border Patrol eher in einem solchen Farbton waren. Neuere Fahrzeuge aus den letzten Jahren scheinen eher reinweiß zu sein. SUV verschiedener Marken sind bei den Einheiten der Border Patrol im Einsatz. Auf diversen Fotos im www sind Fahrzeuge mit, aber auch ohne Light Bars zu finden. In Ermangelung einer zeitgemäßen Light Bar aus den 80ern blieb der Bronco ohne Light & Sound.

Ford Bronco

Die Innenausstattung wurde in Brauntönen mit Acrylfarben bemalt. Das Ersatzrad, das laut Bauanleitung an der Heckklappe zu montieren wäre, wanderte in den Laderaum. Auch hierzu gibt es Vorbildfotos mit SUV ohne Ersatzrad außen.

Mit einem Decalsheet von Chimneyville Hobbies erhielt das Modell den typischen durchgehenden grünen Streifen entsprechend der Farbgebung, die bis 1995 verwendet wurde. Nach der neuen Struktur wurde die Border Patrol ein Teil der Homeland Security und hat seitdem ein anderes Dekor auf ihren Fahrzeugen.

Die Figur eines Police Officers von American Diorama wurde vorbildgerecht mit Acrylfarbe in Olivgrün zu einem Border Patrol Agenten umgestaltet.

Als Abschluss erhielt das Modell noch korrekte License Plates des US Governments.

Ford BroncoFord BroncoFord BroncoFord BroncoFord BroncoFord BroncoFord Bronco

Ford Bronco

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 20. Dezember 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Bronco

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog