Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1914 Ford Model T Firetruck

1914 Ford Model T Firetruck

von Jens Lohse (1:24 ICM)

1914 Ford Model T Firetruck

Nach der Bausatzvorstellung hier in der Kit-Ecke zeige ich jetzt das fertige Modell. Mit diesem Bausatz hat der Modellbauer die Möglichkeit, eines der ersten motorisierten Feuerwehrfahrzeuge in 1:24 nachzubauen. Der Bau verlief weitgehend Problemlos, doch dazu später mehr!

Zunächst wurden alle Bauteile, die später die gleiche Farbe tragen sollten, vom Rahmen entfernt und versäubert. Bei der Rückseite der Sitzbank und den Längsträgern des Aufbaus kam noch Spachtelmasse zum Einsatz, hier sind Spalte und Sinkstellen zu entfernen. Nach dem Verschleifen und Reinigen der Teile wurden die später roten Teile mit Revell 36 grundiert. Nach ausreichender Trockenzeit wurden die Teile mit Revell 31 endlackiert. Für die messingfarbenen Teile verwendete ich Revell 92. 

Hier kam Revell 31 zum Einsatz.
Hier kam Revell 31 zum Einsatz.

Die messingfarbenen Teile wurden mit Revell 92 gebrusht.
Die messingfarbenen Teile wurden mit Revell 92 gebrusht.

In der Zeit, in der die gebrushten Teile trockneten wurden schon einmal der Motor und die Achsen zusammengebaut und bemalt. Der weitere Zusammenbau des Modell folgte in der Reihenfolge, die der Bauplan vorgab. Hier zeigte sich, dass der in Stufe 12 vorgesehene Einbau des Motors unmöglich war, der Fehler liegt in der Bauanleitung. Egal, wie ich den Motor auch drehte oder anwinkelte, er passte nicht mehr in die vorgesehenen Halterungen. Um ihn an seinen Platz zu bekommen entfernte ich ein Stück aus der Bodenplatte der Karosserie. Um dieses Problem zu umschiffen empfehle ich, den Kühler mit der Vorderachse entweder nach dem Einbau des Motors an die Karosserie zu kleben oder aber die Motorhalterungen am Getriebe wegzulassen und im Vorfeld schon in die Aussparungen in der Karosserie zu kleben. Beim weiteren Zusammenbau zeigte sich auch, dass sich die Motorhaube nicht in die vorgesehene Position schieben lässt, sie klemmt an der Stirnwand vom Aufbau. Hier ist es erforderlich, etwas Material auf der Innenseite der Haube abzutragen.

Die Leiterteile wurden mit Resten von PE-Rahmen verfeinert.
Die Leiterteile wurden mit Resten von PE-Rahmen verfeinert.

Hier wurde ein Stück aus dem Boden entfernt, um den Motor einsetzen zu können.
Hier wurde ein Stück aus dem Boden entfernt, um den Motor einsetzen zu können.

Der weitere Zusammenbau war problemlos, alles passte sehr gut. Für den Löschschlauch verwendete ich nicht die im Bausatz vorhandenen Teile, mir gefiel die doch sehr unnatürlich wirkende Schlauchrolle nicht. Hier verwendete ich ca. 35cm Klingeldraht, den ich um einen Bleistift wickelte und mit Revell 314 bemalte. Die Spritzdüse aus dem Kit und eine selbst gebaute Schraubmuffe kamen an die beiden Enden vom Schlauch. Auch die zweiteilige Leiter wurde noch mit Messingresten eines Ätzteilerahmens verfeinert, so ist eine funktionsfähige Ausziehleiter entstanden.

Fazit: Der Bau des alten Ford hat viel Spaß gemacht! Bis auf die Motorhaube passen alle Teile perfekt zusammen. Um den Motor in seine Position zu bringen sollte man aber vom Bauplan abweichen. Jetzt fehlt nur noch ein kleines Diorama mit den neuen Feuerwehrleuten von ICM, die für dieses Modell entwickelt wurden. Aber der Winter ist ja lang und es liegt schon alles bereit für dieses Projekt!

Die Figurengruppe um Henry Ford macht sich gut mit dem Fire Truck.
Die Figurengruppe um Henry Ford macht sich gut mit dem Fire Truck.

1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck
1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T FiretruckDer Schlauch wurde aus Klingeldraht neu gemacht, die im Kit vorhandenen Teile dafür sehen unrealistisch aus.1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck1914 Ford Model T Firetruck

1914 Ford Model T Firetruck

 

Jens Lohse

Publiziert am 15. November 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1914 Ford Model T Firetruck

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog