Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1966 Chevrolet Suburban

1966 Chevrolet Suburban

von Jan Naumann (1:25 Revell)

1966 Chevrolet Suburban

Der Chevrolet Suburban ist ein großer SUV, der ursprünglich auf einen Pick-Up zurückgeht. Die GM-Marke bietet den Suburban seit den 1960er Jahren an. Er gehört damit zu den am längsten unter demselben Namen gebauten Fahrzeugserien überhaupt. Zwischen 1960 und 1966 gab es den Chevy mit V6 oder V8 Motor.

Quelle: Bauanleitung

Das Modell

Im Gegensatz zum Ford Woody, den ich hier auf MV kürzlich vorgestellt habe, ist die Erinnerung an den Bau noch nicht verblasst (es gibt den Suburban auch erst seit wenigen Wochen). Das Modell ließ sich insgesamt gesehen gut bauen. Die Details sind nett gesetzt: so gibt es im Motorraum mit der V8 Nachbildung auch einen in klarem Plastik gespritzten Behälter für das Waschwasser der Scheibenwaschanlage. Sehr schön sind auch die gut passenden Decals für die Sitzbezüge. Die Instrumente werden mit einem Klarteil abgedeckt.

Leider sind die Vorderräder nicht lenkbar. Die Radaufhängungen sind so ausgeführt, dass die Räder aufgeklipst werden, also eher wie bei einem Spielzeugauto. Dafür gibt es Weißwandeinsätze für die Reifen aus weichem Material. Das am Heck untergebrachte Reserverad hängt für meine Begriffe zu tief und würde in Realität wohl zu heftigen Aufsetzern bei Bodenwellen führen. Außerdem war das Chassis bei meinem Modell etwas verbogen, sodass die Wanne mit der Inneneinrichtung mit etwas Nachdruck verklebt werden musste. Ich wich bei der Bemalung vom Deckelbild ab und entschied mich für eine Farbe, die ich auf einem Foto des Originals im Internet fand. Kurios sind die Farbvorschläge der Bauanleitung: Chevy Engine Orange oder Gloss Orange Metallic.

1966 Chevrolet Suburban1966 Chevrolet Suburban1966 Chevrolet Suburban1966 Chevrolet Suburban1966 Chevrolet Suburban1966 Chevrolet Suburban1966 Chevrolet Suburban

1966 Chevrolet Suburban

 

Jan Naumann

Publiziert am 06. Dezember 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1966 Chevrolet Suburban

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog