Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Front Engine Dragster

Front Engine Dragster

von Christian Meyerhoff (1:16 Revell)

Front Engine Dragster

Hier mal ein paar Bilder meines Revell Dragsters im Maßstab 1:16. Die Form dieses Bausatzes datiert von 1972. Damit ist dieses Modell ein echter Oldie. Es stellt sich aber auch die Frage warum man so etwas überhaupt baut. Die Antwort ist für mich recht simpel: erstens wird wohl nie wieder eine Firma so eine Form entwickeln und zweitens liebe ich Dragster.

Front Engine Dragster

Zum Modell. Zuerst wurden alle Teile versäubert und der Überzug der Chromteile entfernt. Dazu eignet sich Ofenreiniger der Marke Dasty aus Holland bestens. Die Vorderräder des Bausatzes sind sehr vereinfacht und wurden durch Teile aus einem 3D Drucker ersetzt. Hier war Shape Ways meine erste Wahl. Der Antriebsriemen des Kompressors wurde mit selbst vulkanisieremden Abdichtband von Tesa realisiert.

Front Engine Dragster

Die größte Hürde beim Bau ist der Fahrzeugrahmen. Ich habe nur die Seitenteile verwendet und die Querverstrebungen aus Rundprofil gefertigt. Liegt der Rahmen nicht absolut grade auf, steht der Ballerkasten niemals auf allen Rädern.

Front Engine Dragster

Bei der Lackierung kam alles, was ich an Metalltönen zur Verfügung hatte, zum Einsatz. Alclad, True Metal, 502. Abt. und Humbrol. Da dem Bausatz der Decalbogen fehlte, habe ich einen Bogen verwendet, der eigentlich für einen Harley Davidson Chopper bestimmt war.

Front Engine Dragster

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe das Revell alle dieser alten Schätze noch mal reaktiviert. Diese Bausätze sind auch nach fast 50 Jahren noch sehr gut baubar. Hier könnt ihr euch ansehen, wie diese nicht gerade untermotorisierten Fahrzeuge unterwegs sind. Ich hoffe, das Modell gefällt Euch. Viel Spaß mit den Bildern!

Front Engine DragsterFront Engine DragsterFront Engine DragsterFront Engine DragsterFront Engine DragsterFront Engine DragsterFront Engine Dragster

Front Engine Dragster

 

Christian Meyerhoff

Publiziert am 15. November 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Front Engine Dragster

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog