Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Oscar II-Klasse

Oscar II-Klasse

von Jörg Kuhnert (1:700 HobbyBoss)

Oscar II-Klasse

Das Modell entstand aus dem Bausatz „Russian Navy Oscar II class submarine" des chinesischen Herstellers Hobby Boss in 1:700. Hobby Boss hat sich zwischenzeitlich mit sehr guten Bausätzen von Unterseebooten in den Maßstäben 1:350 und 1:700 einen Namen gemacht.

Der Bausatz besteht aus wenigen Kleinteilen und einer oberen und unteren Rumpfschale. Für die Vollrumpfoption ist ein Modellsockel beigelegt. Da aber für mich nur der Bau in Wasserliniendarstellung in Frage kam, verwendete ich nur die obere Rumpfschale, was trotz allem letztendlich auch einiges an Mehrarbeit erforderte. So ist das Modell nicht exakt an der Wasserlinie geteilt, und um diese Darstellung am späteren Diorama auch gut zu präsentieren, wurde der Rumpf in eine dafür vorgesehene Platte aus Styrodur eingelassen, die vorher eine entsprechende Öffnung erhielt.

Oscar II-Klasse

Der Bau geht recht leicht von der Hand, lackiert wurde das Modell mit einem schwarz-grauen Farbton aus dem Sortiment von Gunze und erhielt anschließend eine dünne Schicht aus glänzendem Klarlack zur Vorbereitung für die Decals. Als Finish erhielt das Modell einen Auftrag mit Flat Clear Lacquer von Model Master.

Oscar II-Klasse

Durch Trockenmaltechniken wurden einige Details akzentuiert, ablaufendes Salzwasser und Rostspuren mit Ölfarben und entsprechenden Pastellkreiden dargestellt.

Für den Bau des Displays sollte man einige Originalfotos der Oscar-Klasse zum Vorbild nehmen, da U-Boote in voller Fahrt auch eine bestimmte Bugwellenform aufweisen. Die Basis besteht aus einer Box von Trumpeter. Auf die wurde eine in verschiedenen Blautönen lackierte Styrodurplatte mit der Aussparung der Kontur des Rumpfes für das spätere Modell aufgeklebt. Die Wasserdarstellung entstand nach der Silikonmethode, die Darstellung von Schaumkronen und Wasserverwirbelungen wurde durch Trockenmalen mit Titanweiß von Schmincke erzielt.

Oscar II-KlasseOscar II-KlasseOscar II-KlasseOscar II-Klasse

Oscar II-Klasse

 

Jörg Kuhnert

Publiziert am 19. Oktober 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Oscar II-Klasse

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links