Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Tanker Hummel

Tanker Hummel

verlässt den Nord-Ostseekanal

von Thomas Schröder (1:1250 Verschiedene Hersteller)

Tanker Hummel

Die Vielfalt der im Maßstab 1:1250 angebotenen Modelle macht es reizvoll diese in Dioramen zusammenzufassen. Wie hier am Beispiel der Schleuseneinfahrt zum Nord-Ostsee Kanal in Kiel Holtenau.

Tanker Hummel

Der hier in die Kieler Förde auslaufende Tanker Hummel erschien mir deshalb passend, weil er nicht nur häufig diese Route nutzte sondern auch in Kiel bei der Lindenau Werft gebaut worden ist.

Tanker Hummel

Alle Modelle sind zum Teil umfassend von mir überarbeitet worden, so auch das Lotsenboot im Vordergrund vom Typ "Hogstean" (ursprüngl. Hansa Nr.86), der Tanker Hummel ist vom Hersteller Bille.

Tanker Hummel

Der Leuchtturm hinter dem Tanker gehört mit seinem Pendant auf der anderen Seite der Schleuseneinfahrt zu einem Set des Hersteller Nautik, ebenso der Schlepper im Hintergrund.

Tanker Hummel

Die Wasserdarstellung besteht aus einer eingepassten strukturierten Polysterol-Platte aus dem Baumarkt unterwärts bemalt und liegt in einem Deckel einer Frischhaltebox. Das Diorama hat somit 20cm Kantenlänge und lässt sich geschlossen gut tranportieren...

Tanker Hummel

Sämtliche Schiffsmodelle bestehen wie in diesem Maßstab üblich aus einer Blei/Zinn-Legierung und wurden auf der Grundplatte mit Revell Color stop fixiert welches auch zur Modellierung der Wellen und der Hecksee verwendet wurde.

Thomas Schröder

Publiziert am 01. Juli 2005

Die Bilder stammen von Michael Klinger.

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Tanker Hummel

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog