Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Fährschiff Sunflower 11

Fährschiff Sunflower 11

von Johannes Wipauer (1:700 Arii)

Zum Vorbild

Japan besteht aus 6852 Inseln, wovon laut Wikipedia 425 bewohnt sind, auf den vier Hauptinseln sind 98% der Japaner zuhause. Unter diesen Umständen sind Fährschiffe ein sehr wichtiges Verkehrsmittel. Eines davon war die "Sunflower 11", ab 1991 als "Sunflower Satsuma" unterwegs. Das Schiff wurde 1974 in Japan in der Shin-Kurushima-Werft gebaut, hat eine Verdrängung von ca. 13.500 t (hier variieren die Angaben), ist 195 m lang und 24 m breit. 1993 wurde das Schiff in die Philippinen verkauft, wo es bis zum 18.9.1998 als "Princess of the Orient" Dienst tat. Auf dem Weg von Manila nach Cebu ging es im Sturm verloren, wobei mindestens 150 der an Bord gewesenen Menschen zu Tode kamen. Diese Informationen gibt das Internet aber nur preis, wenn man die IMO-Nummer, in diesem Fall 7373561, kennt.

Fährschiff Sunflower 11

Mein Modell

Mein Modell hab ich schon vor fast zehn Jahren gebaut, und jetzt in einigen Details verbessert: Die Antennenanlage wurde mit "Rig that Thing" einigermassen maßstabsgetreu wiedergegeben, und ich habe erste Versuche mit PE-Reling gewagt. Das Modell ist 279 mm lang, das sind mal 700 genau 195,3 m - schön maßhaltig. Laut Scalemates wurde der Bausatz bereits 1980 als "Rebox" herausgebracht und war eher fürs Wasser als für die Vitrine gedacht: ein kleiner Elektromotor, Kabel, Kontakte und Batteriekasten waren dabei, dafür keine Decals. Für das großflächige Blumendekor an den Bordwänden gab es Sticker, die Namenszüge in englisch und japanisch waren erhaben wiedergegeben, um sie leichter farblich absetzen zu können. Letzteres ist auch bei meinem Modell noch so, die Sticker wurden gescannt und als Decals gedruckt und angebracht. Ab und zu suche ich Abwechslung zu den Fliegern, dann gehts ins Weltall oder auf hohe See. Daher: Ahoi und viel Spaß mit den Bildern!

Fährschiff Sunflower 11Fährschiff Sunflower 11Fährschiff Sunflower 11Fährschiff Sunflower 11Fährschiff Sunflower 11Fährschiff Sunflower 11Fährschiff Sunflower 11

Fährschiff Sunflower 11

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 19. Oktober 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Fährschiff Sunflower 11

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links