Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Udet U 12 Flamingo

Udet U 12 Flamingo

Deutsche Verkehrfliegerschule

von Till Moritz (1:87 Roskopf)

Udet U 12 Flamingo

Zugegeben, Flugzeug-Kits im (H0-)Maßstab 1:87 sind eher selten anzutreffen. Dabei ist der Größenvergleich zu Schienen- und Straßenfahrzeugen durchaus reizvoll. Da ich eher aus der „Eisenbahn-Ecke“ als vom Plastikmodellbau komme, wollte ich mich dieses Themas annehmen.

Udet U 12 Flamingo

Die Udet Flamingo war ein Sport- und Schulflugzeug und wurde ab 1925 erst von Udet Flugzeugbau, ab 1926 von den Bayrischen Flugzeugwerken produziert. Als Schulmaschine war sie beliebt: ein Großteil der Fluglehrer waren als ehemalige WKI-Piloten an Doppeldecker gewöhnt. Weitere Aufgaben waren u.a. Kunstflug und Bannerschlepp. Die hier gezeigte Version zeigt eine Maschine der DVS in Schleißheim als eine Schulmaschine, wie sie bis zum Erscheinen stärkerer Schulflugzeuge im Einsatz war.

Udet U 12 Flamingo

Der Kit stammt von der seligen Firma Roskopf, eher bekannt durch Fahrzeuge in 1:87, und hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Dementsprechend waren die Decals vergilbt, so dass sie erst eine 5-monatige Sonnenlicht-Kur erhielten. Der Kit besteht aus 27 Teilen mit guter Passgenauigkeit und ist sehr simpel zu bauen.

Udet U 12 Flamingo

Der Kit wurde „out of the Box“ gebaut, lediglich die Verspannungen aus gezogenen Gießästen wurden ergänzt und die Achse des Fahrwerks getauscht. Der winzige Siemens-Halske Sh.14 machte ebenfalls keine Schwierigkeiten.

Udet U 12 Flamingo

Insgesamt eine schöne Ergänzung für „Epoche 2“ Modellbahnen. Auch schön zu sehen, was man aus einer solchen Mücke noch an Details rausholen kann.

Udet U 12 Flamingo

Roskopf stellte in dieser Serie noch eine Junkers F13 her, die noch auf den Bau wartet. Auch bei diesem betagten Kit dürfen die Decals erst mal viel sommerliches Licht genießen.

Udet U 12 Flamingo

Till Moritz

Publiziert am 13. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Udet U 12 Flamingo

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links