Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Ilyushin IL-76TD

Ilyushin IL-76TD

Silk Way Airline

von Björn Leichsenring (1:144 Trumpeter)

Ilyushin IL-76TD

Das Modell stellt ein Transportflugzeug der aserbaidschanischen Frachtfluggesellschaft Silk Way Airlines dar. Die Gesellschaft wurde 2001 gegründet und hat ihren Hauptflughafen in Baku. Seit einigen Jahren ist die Airline für die Bundeswehr tätig und kann ab und zu in Leipzig live betrachtet werden.

Ilyushin IL-76TD

Der Bausatz stammt von Trumpeter und war gut zu bauen. Probleme gab es an den Flügelwurzeln und den Frachtklappen, die nicht recht passen wollten. Die Triebwerke sind ebenfalls nicht richtig wiedergegeben. Als Ersatz fanden hier die Resinteile von Brazmodel Verwendung. Vom gleichen Hersteller wurde auch der Heckkonus eingebaut, der die zivile Version, also ohne Heckkanonen, darstellt.

Ilyushin IL-76TD

Zusätzlich wurden Äzteile von ExtraTech angebaut. Diese beinhalten Teile für die Fahrwerke, Antennen, Landelampen, Einstiegsleiter, Scheibenwischer sowie Triebwerksschaufeln. Letztere erübrigen sich, wenn die Resinvariante Verwendung findet.

Ilyushin IL-76TD

Die Decals stammen von TwoSixDecals. Unter den vielen Nummernvarianten habe ich mich für die 4K-AZ31 entschieden, da diese ohne weitere Umbauten am Modell verwendet werden können. Anderenfalls hätte der untere Bugwulst abgeflacht werden müssen.

Ilyushin IL-76TD

Ilyushin IL-76TD

Björn Leichsenring,
strykers144.jimdo.com

Publiziert am 12. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Ilyushin IL-76TD

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog