Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Bristol Sycamore Mk.51

Bristol Sycamore Mk.51

von Beat Gysi (1:72 CMR)

Bristol Sycamore Mk.51

Ein paar Zeilen zum Vorbild:

Die Sycamore war der erste vollständig in Großbritannien entwickelte und gebaute Helikopter. Der Erstflug war am 27. Juli 1947, von 1947 bis 1959 wurden 178 Exemplare gebaut.

Die in Ganzmetall-Bauweise gebaute Maschine wird von einem 9-Zylinder Sternmotor mit 525 PS angetrieben. Das reicht aus, um den maximal 2.500 kg schweren Helikopter auf maximal 210 km/h zu beschleunigen. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei etwa 150 km/h bei einer Reichweite von gut 500 km.

Bristol Sycamore Mk.51

Eingesetzt wurden die Sycamore in Großbritannien, Australien, Deutschland und Belgien. Natürlich gab es auch diverse zivile Betreiber wie zum Beispiel die British European Airways oder die Australian National Airways.

Die australische Marine hatte total 13 Exemplare der Sycamore Mk.51 im Einsatz. Mein Vorbild war Anfang der 60er Jahre auf der HMAS Melbourne stationiert.

Die letzte flugfähige Sycamore ist bei den Fliyng Bulls in Salzburg stationiert.

Bristol Sycamore Mk.51

Zum Modell:

Der Bausatz von CMR ist grundsätzlich sehr gut gemacht, allerdings fordern die vielen kleinen Details und der Materialmix von Resin, Ätzteilen und Vacu-Haube auch sehr viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, nur der Heckausleger war bei der rechten Rumpfhälfte etwa 1mm länger, ich habe den Ausleger vor dem Knick zersägt, etwas Material abgeschliffen und wieder verklebt und verspachtelt. Der Bausatz fordert den Modellbauer ganz schön, besonders die teils sehr kleinen Ätzteile, wie zum Beispiel die Türgriffe!

Die Bemalung erfolgte mit Revell-Farben, abgesehen vom Transparent Rot, das stammt von Alclad. Die Decals ließen sich sehr gut verarbeiten und passten sich den Details ohne Probleme an. Alles in allem, für den erfahrenen Modellbauer ein Traum!

Bristol Sycamore Mk.51Bristol Sycamore Mk.51Bristol Sycamore Mk.51Bristol Sycamore Mk.51Bristol Sycamore Mk.51Bristol Sycamore Mk.51Bristol Sycamore Mk.51

Bristol Sycamore Mk.51

 

Beat Gysi

Publiziert am 07. März 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Bristol Sycamore Mk.51

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog