Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland DH 82 Tiger Moth

de Havilland DH 82 Tiger Moth

von Walter Gagawczuk (1:72 Airfix)

de Havilland DH 82 Tiger Moth

Obwohl es sich bei der Tiger Moth um eines der erfolgreichsten und beliebtesten Schulflugzeuge überhaupt handelt, war es auf dem Modellbaumarkt viele Jahre relativ ruhig um den „Bärenspinner". In jüngster Zeit hat sich hier zum Glück jedoch einiges bewegt; zumindest was den Maßstab 1:72 betrifft. Zuerst brachte AZ Models einen neuen Bausatz in verschiedenen Varianten heraus und etwas später Airfix. Kora schloss sich mit Decals für zig verschiedene nationale Markierungen an. Für Zurüstteile sorgten ebenfalls Kora und Eduard mit seinen obligatorischen Ätzteilen. Liebhaber der Tiger Moth haben also Grund zu Freude. Noch größer wäre diese, wenn es ähnliche Entwicklungen bei größeren Maßstäben gäbe. Eine Ankündigung von Special Hobby lässt hoffen.

Der Bausatz ist qualitativ zeitgemäß und wie zu erwarten um Klassen besser als der alte Spritzguss von Airfix aus 1959.

Will man alle Ätzteile von Eduard für das Cockpit verwenden, dann wird es dort sehr eng. Man kann sich aber auch auf die Sitzgurte und die Armaturen beschränken, zumal die anderen Teile beim fertigen Modell nicht sichtbar sind.

Für die österreichische Version benötigt man einerseits andere Räder und Tragflächen ohne Vorflügel, da es sich um eine sehr frühe Version handelt. Während die Räder dem Decal-Satz von Kora beiliegen, muss man die Tragflächen gesondert kaufen. Zur Bemalung ist anzumerken, dass Tragflächen- und Fahrwerksstreben sowie Felgen beim Original nicht wie auf der Abbildung von Kora aluminiumfarben waren, sondern blau.

de Havilland DH 82 Tiger Mothde Havilland DH 82 Tiger Mothde Havilland DH 82 Tiger Mothde Havilland DH 82 Tiger Mothde Havilland DH 82 Tiger Mothde Havilland DH 82 Tiger Mothde Havilland DH 82 Tiger Moth

de Havilland DH 82 Tiger Moth

 

Walter Gagawczuk

Publiziert am 12. August 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland DH 82 Tiger Moth

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog