Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Ilyushin Il-62M

Ilyushin Il-62M

CU-TI280, CUBANA

von Günter Kallenbach (1:144 Zvezda)

Ilyushin Il-62M

Heute habe ich mir das Modell der IL-62M im Maßstab 1:144 von ZWEZDA vorgenommen. Es wurde in den Farben der CUBANA gebaut. Der Bausatz dürfte den meisten Modellbauern bekannt sein und wurde auch hier auf MV vorgestellt.

Die Luftverkehrsgesellschaft CUBANA wurde im Juni 1929 gegründet und hat heute ihren Sitz in Havanna auf dem Aeropuerto Internacional José Martí. Sie entstand aus verschiedenen kleinen Gesellschaften. Die Flotte bestand zu diesem Zeitpunkt aus englischen und amerikanischen Maschinen. Nach der Kubanischen Revolution und der Wirtschaftsblockade der USA wurde die Fluglinie verstaatlicht und der Name in Empresa Consolidada Cubana de Aviación geändert. Trotzdem wurde im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch der Name CUBANA benutzt. Nach der Lieferung der Iljuschin Il-62 im Jahre 1974 konnte CUBANA regelmäßige Transatlantikflüge nach Madrid, Moskau, Prag und Berlin aufnehmen.

Am 3. September 1989 stürzte eine Il-62M der CUBANA mit der Flug Nr. 9646 kurz nach dem Start in Havanna in ein Wohngebiet. Dabei kamen alle 126 Insassen sowie 45 Menschen am Boden ums Leben. Zum Unfallzeitpunkt herrschten starker Regenfall und Windgeschwindigkeiten bis 40 km/h.

Gleich nach dem Ende der Sowjetunion wurden die Il-62 schnell abgestoßen und durch moderneres Fluggerät ersetzt. 

Ilyushin Il-62M

Das Modell ließ sich schnell und einfach bauen. Alle Teile passten gut zueinander. Die Landeklappen habe ich nicht ausgefahren. Lackiert habe ich das Modell mit Reinweiß aus der Spraydose. Die qualitativ sehr guten Decals stammen vom tschechischen Hersteller BOA und lassen sich gut verarbeiten. Im Abschluss wurde das Modell mit GLÄNZER versiegelt.

Ilyushin Il-62MIlyushin Il-62MIlyushin Il-62MIlyushin Il-62MIlyushin Il-62MIlyushin Il-62MIlyushin Il-62M

Ilyushin Il-62M

 

Günter Kallenbach

Publiziert am 29. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Ilyushin Il-62M

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog