Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Embraer 190

Embraer 190

PH-EXD, KLM Cityhopper

von Marco Coldewey (1:144 Authentic Airliners)

Embraer 190

Infos zum Original:

Die Embraer 190 wurde als Ergänzung der kleineren E-170/175 entwickelt. Der Rumpf wurde auf 36,24m verlängert. Damit kann die E-190 10-20 Passagiere mehr als die E-175 aufnehmen. Bedingt durch die Verlängerung musste jedoch der Flügel verändert werden, was eine größere Spannweite und Flugelfläche zur Folge hatte. Mit 506 Flugzeugen ist die E-190 die meistgenutzte Variante dieser Serie (180x E-170; 285x E-175 und 134x E-195). Größter Betreiber ist Jet Blue Airways gefolgt von Air Canada.

Die KLM Cityhopper war bis 1991 als NLM bekannt, ihre Gründung erfolgte 1966 für den regionalen Flugbetrieb in den Niederlanden. Die Gesellschaft trägt die Farben des Mutterkonzern KLM, mit dem Zusatz "Cityhopper" auf die Namensgebung der Flugzeuge wurde verzichtet. Cityhopper führt Zubringerflüge mit Flugzeugen der Klasse "Kleiner als A320/737" für KLM durch. Bei größerer Auslastung wird auch im Wechsel geflogen. Die Flotte besteht noch aus einer Mixflotte mit Fokker 70 (20x) und Embraer 190 (28x), die Fokker werden aber sukzessiv durch neue Embraer 170E-2 ersetzt. Die modifizierte Bemalung der KLM, welche zur Einflottung der Boeing 787 designt wurde, wurde erstmals auf einer Embraer 190 der KLM Cityhopper angebracht.

Embraer 190

Infos zum Bau:

Ich wollte nun endlich mal eine größere Embraer bauen, die E-190 gibt es von Authentic Airliners, was das Bestreben, diesen Kit zu bauen, noch bestärkte. Bei der Bemalung bot sich die revidierte KLM Bemalung an, welche von 8A Decals aus Mexiko verfügbar ist. Die Farben von Xtracolor hatte ich eh noch auf Lager. Der Bausatz ließ sich gewohnt gut bauen, jedoch hatte ich bei den Abläufen einige Probleme, so fiel mir z.B. das fast fertige Modell vom Tisch. Am Ende ist es doch, trotz einiger Makel, ein schönes Modell geworden.

Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190

Embraer 190

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 29. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Embraer 190

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog