Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 787-9 Dreamliner

Boeing 787-9 Dreamliner

Etihad Airways

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Boeing 787-9 Dreamliner

Infos zum Original

Etihad gehört zu den jüngeren Fluggesellschaften, sie wurde erst 2003 gegründet und setzte von Anfang an auf eine Mischflotte mit Airbus und Boeing. Innerhalb kürzester Zeit wuchs die staatliche Fluglinie, welche sich im Besitz der Herrscherfamilie Al Nahyan befindet, zu einer der führenden Gesellschaften.

Boeing 787-9 Dreamliner

Ab 2012 wurde begonnen Partnerschaften mit europäischen Fluglinien einzugehen, um mehr Anteile auf dem Markt zu bekommen, zudem wurden diese finanziell unterstützt. Dazu zählen Jat Aiways (heute Air Serbia), Darwin Airline, Alitalia und Air Berlin. Nachdem diese Partnerschaften jedoch immer mehr zum Verlustgeschäft wurden, zieht sich Etihad nach und nach zurück, der bisherige CEO James Hogan musste daraufhin seinen Hut nehmen.

Boeing 787-9 Dreamliner

Etihad ist sehr stark im Marketing aktiv und sponsert einige namhafte Sportmannschaften im Bereich Fußball (Manchester City, New York City FC), Rugby, Basketball (Washington Wizards), Formel 1 (Scuderia Ferrai sowie den Grand Prix in Abu Dhabi) und Eishockey (Washington Capitals).

Boeing 787-9 Dreamliner

Die erste von 41 Boeing 787-9 wurde Ende 2014 übernommen, zudem werden ab 2018 30 Flugzeuge der größten Dreamliner-Variante 787-10 erwartet. Man betreibt momentan eine Flotte von 124 Flugzeugen.

Boeing 787-9 Dreamliner

Infos zum Bau

Nachdem ich dieses Flugzeug 2016 in Düsseldorf gesehen hatte, war für mich klar, dass ich diese auch bauen würde. Als Bausatz diente mir die Boeing 787-9 von Zvezda, die Decals stammen von Pas Decals aus Russland. Bei der Farbkombination nutzte ich Xtracolors Saudi Tan (X321) als Grundfarbe, anschließend erfolge eine Schicht mit Xtraclors MICA Pearlescent varnish.

Boeing 787-9 Dreamliner

Boeing 787-9 Dreamliner

Boeing 787-9 mit der Kennung A6-BLF am 07.05.2016 am Flughafen Düsseldorf (Bild: Marco Coldewey)
Boeing 787-9 mit der Kennung A6-BLF am 07.05.2016 am Flughafen Düsseldorf (Bild: Marco Coldewey)

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 01. August 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 787-9 Dreamliner

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog