Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-10

Antonow An-10

Aeroflot

von Johannes Wipauer (1:144 Eastern Express)

Antonow An-10

Vorbild

Die 1957 vorgestellte Antonov An-10 „Ukraine" wird auf Wikipedia beschrieben, einiges findet sich auch auf Modellversium in der Kitvorstellung.

Da die Sowjets sich vermutlich zu Recht von der ungefähr zur selben Zeit flügge gewordenen Ilyushin IL-18 mehr versprachen, wurde die Fertigung der bei der NATO „Cat" genannten An-10 nach nur 108 Stück beendet.

Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10

Antonow An-10

 

Mein Modell

Der Zusammenbau war problemlos, wobei ich mir wieder einmal das sehr komplizierte Abkleben der vielen Cockpitfenster erspart und alle Fensterflächen mit den beiliegenden Decals dargestellt habe. Für die beiden Antennendrähte habe ich „Rig that thing" von Uschi van der Rostens verwendet, und zwar die mittlere Qualität „fine", also 0,02 mm Fadendicke. Schneiden mit feiner Nagelschere, Kleben mit Loctite Superkleber, die dunkle Farbgebung macht Bemalen überflüssig.

Bei den Decals war diesmal etwas Nacharbeit erforderlich, der Blendschutz vor den Windschutzscheiben war zu klein, die Registrierung habe ich selbst gedruckt, weil die beiliegenden nicht dokumentiert bzw. sogar falsch sind (SSSR-11158 ist eine An-10A, also mit einfachem Seitenleitwerk).

Die von mir gewählte SSSR-11180 wurde 1959 in Lwow fotografiert. Mir hat der Bau viel Freude gemacht, und jetzt kann ich in meiner Sammlung das Uralt-Modell von Diwi endlich ersetzen!

Ich hoffe, es gefällt!

Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Antonow An-10Diwi Modell

Antonow An-10

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 25. September 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-10

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog