Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dornier Do 27

Dornier Do 27

D-ELTT, Feuerwehr Niedersachsen

von Dierk Hemminghaus (1:72 Special Hobby)

Dornier Do 27

Zum Vorbild

Das Leichtmetall-Flugzeug verließ die Dornier-Werke in Friedrichshafen mit der Werknummer 430 im Jahr 1959 und war bis 1981 bei der Bundeswehr im Dienst. Dort ausgemustert, übernahm der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die Maschine. Der nun feuerrote Vogel ist als Beobachtungsflugzeug für Wald- und Flächenbrände im Dienst.

Dornier Do 27

Dornier Do 27

Mein Modell

Seit 2018 gibt es von der Firma Special Hobby im Maßstab 1:72 eine Do 27 der Bundeswehr. Der Bausatz lässt verschiedene Varianten zu, ich habe die Maschine der Bundeswehr gebaut. Dort war das Original vor seinem Einsatz als Flugzeug der Feuerwehr bis 1981 gewesen.

Dornier Do 27

Dornier Do 27

Im Grunde habe ich die Maschine aus dem Karton gebaut. Da ich eine Maschine der Feuerwehr Niedersachsen bauen wollte, habe ich sie entsprechend lackiert. Die Decals sind aus der Grabbelkiste und ein Pilot wurde noch auf dem Pilotensitz positioniert. Die Bauzeit betrug gute 12 Stunden.

Dornier Do 27

Dornier Do 27

Dierk Hemminghaus

Publiziert am 04. Oktober 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dornier Do 27

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links