Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 757-236

Boeing 757-236

OM-DGK, Air Slovakia

von Johannes Wipauer (1:144 Minicraft Model Kits)

Boeing 757-236

Zum Vorbild

Die Boeing 757 war als Ersatz für die 727 gedacht. Nur wurden von der 727 in den 21 Jahren des Produktionszeitraums 1832 Stück hergestellt, die 757 wurde von 1981 bis 2004 gebaut, es wurden aber nur 1050 Stück (Quelle Wikipedia). Besonders in Kontinental-Europa war und ist sie daher eher selten. Die Variante 757-236 war mit Rolls-Royce-Triebwerken Typ RB211-535 ausgerüstet, alternativ konnte man Pratt & Whitney PW2000 ordern.

Air Slovakia  wurde 1993 in Bratislava gegründet, im Austrian Aviation Net gibt es einen sehr interessanten Artikel über diese weitgehend unbekannte Airline, die 2010 den Betrieb einstellen mußte. Darin findet sich auch ein Hinweis, warum die OM-DGK den Taufnamen "City of the Golden Temple" trägt, der eigentlich der Beiname der indischen Stadt Amritsar ist.

Mein Modell

Mein Modell entstand aus dem Minicraft-Bausatz, der vermutlich der qualitativ Schwächste in der Airlinerserie dieses Herstellers ist. Die Hinterkanten aller Trag- und Steuerflächen erinnern mit ihrer Dicke an Zeiten, zu denen bei Boeing noch niemand an einen Nachfolger der 727 dachte. Habe ich daher ein wenig abgeschliffen. Die verschränkten Montagezungen für den Anbau der Tragflächen an den Rumpf sehen zwar genial aus, passen aber überhaupt nicht zusammen. Habe ich daher radikal gekürzt. Die Triebwerksaufhängungen verursachen einen Winkel, der einen neutralen Horizontalflug ohne Rudereinschlag vermutlich unmöglich macht. Habe ich daher zurechtgebogen. Das Fahrwerk sehr schlicht, sehr plump, dafür aber stabil. Habe ich daher ... so belassen. Weil ich ein europäisches, aber nicht-britisches Vorbild wollte, fand ich diese BOA-Decals:

Boeing 757-236Boeing 757-236Boeing 757-236

Boeing 757-236

 

Und das ist aus dieser Kombination geworden:

Boeing 757-236

Boeing 757-236

Boeing 757-236

Wie immer hoffe ich, dass euch mein "slowakisches Modell mit indischem Namen" gefällt!

Weitere Bilder

Boeing 757-236Boeing 757-236Boeing 757-236Boeing 757-236Boeing 757-236Boeing 757-236

Boeing 757-236

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 22. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 757-236

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog