Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing Stearman Kaydet Modell 75

Boeing Stearman Kaydet Modell 75

"PT-17 im Abenteuerland"

von Tom Klose (1:72 Revell)

Boeing Stearman Kaydet Modell 75

Der Modell der Boeing Stearman Kaydet (04676) von Revell hat schon Jahrzehnte auf dem Buckel. Ich habe dieses Modell vor ein paar Jahren in der letzten Wiederauflage gekauft.

Die Kaydet lässt sich (mal abgesehen von der Verspannung) leicht bauen. Den 29 Teilen sieht man das Alter der Formen aber deutlich an. Es gab in diesem Bausatz nur eine Decalvariante einer Maschine der US-Navy, die ich nicht verwendet habe. Das Flugzeug hatte ich in einem knalligem Gelb lackiert. 

Boeing Stearman Kaydet Modell 75

Boeing Stearman Kaydet Modell 75

Das Schöne am Modellbau ist ja, dass man sich seine Welt darin so gestalten kann, wie man selbst mag. Es ist quasi alles möglich. Für mein Abenteuer Table-Top Spiel habe ich diese Stearman Kaydet etwas verwandelt. 

Wahrlich keine "Schönheit", sollte das Flugzeug ziemlich gebraucht, abgeranzt und "schrottreif" aussehen. Einige Jahre auf Dschungelpisten, oder in Wüsten haben ihre Spuren an der Maschine hinterlassen. Daher habe ich es stark verschmutzt und gealtert. Eigentlich wollte ich noch ein paar "Einschusslöcher" darstellen...

Ursprünglich in gelb lackiert platzt hier und da schon Farbe ab. Die Hoheitszeichen des ersten Nutzers (der US Navy) wurden übermalt und nur auf dem oberen Backbord-Flügel schaut noch einer der weißen Sterne hervor. Sonst gibt es keinerlei Markierungen.

Die beiden Abenteuerer sind eigentlich Militärpiloten (leicht verändert). Bei meinem Projekt kam es mir darauf an, einen Flieger zu haben, welcher seinen Zweck für gewisse Abenteuer erfüllen kann, nicht auf Authentizität, daher ist das Modell als reines "what if" zu sehen. 

Boeing Stearman Kaydet Modell 75Boeing Stearman Kaydet Modell 75Boeing Stearman Kaydet Modell 75Boeing Stearman Kaydet Modell 75Boeing Stearman Kaydet Modell 75Boeing Stearman Kaydet Modell 75Boeing Stearman Kaydet Modell 75

Boeing Stearman Kaydet Modell 75

 

Tom Klose

Publiziert am 11. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing Stearman Kaydet Modell 75

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog