Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Convair CV-240

Convair CV-240

N90664, Mid-Continent Airlines

von Johannes Wipauer (1:126 Testors)

Convair CV-240

Zum Vorbild

Die Convair CV-240 ist ein Kurzstreckenverkehrsflugzeug, das die Consolidated Vultee Aircraft Corporation entwickelt und ab 1947 gebaut hat. Die Kurzbezeichnung "Convair" führt das Unternehmen seit 1954. Von 1947 bis 1955 stellte Convair 566 Maschinen her. Die 40sitzige Maschine hatte bereits eine Druckkabine. Weitere Details und technische Daten kann man auf Wikipedia nachlesen.

Mid-Continent Airlines gab es seit 1938, aber bereits 1952 kam diese kleine Airline zu Braniff International Airways. Damals hatte MCA 23 DC-3 und vier CV-240.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Mid-Continent_Airlines

Ja, meine CV-240 ist kein Einzelstück...
Ja, meine CV-240 ist kein Einzelstück...

Mein Modell

Mein Modell entstand aus dem Uralt-Bausatz von Testors und den Decals von Vintage Flyer. Wie der Name schon sagt, die Fundgrube für US-Airliner der frühen Nachkriegsjahre. Und ein großer Vorteil: Mike bietet nicht nur gängige Maßstäbe wie 1:144 und 1:200 an, sondern auch krumme Maßstäbe für die jeweiligen Bausätze, also 1:135 für Revells CV-990, und eben 1:126 für die CV-240 von Testors bzw. Hawk.

Convair CV-240

Was habe ich versucht, an Extras einzubringen? Den meisten Aufwand hat das Ändern der Auspuffanlage erfordert, außerdem dünnerschleifen aller Fahrwerksklappen, und die obligate Antennenanlage. Die erhabenen Strukturen habe ich größtenteils beibehalten. Dann bitte ich zum virtuellen Walkaround:

Convair CV-240Convair CV-240Convair CV-240Convair CV-240Convair CV-240Convair CV-240Convair CV-240

Convair CV-240

 

Die von mir dargestellte N90664 hatte leider ein kurzes Leben: Gebaut 1948, ging die Maschine bereits am 27.2.1951 bei einem Unfall kurz nach dem Start in Tulsa (Oklahoma, USA) verloren. Alle 30 Passagiere sowie die vierköpfige Besatzung konnten das Flugzeug verlassen, bevor es ausbrannte.

Quelle: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19510227-0

Daher konnte ich mir am Modell Schmutz- und Gebrauchsspuren ersparen - ich hoffe, mein Oldie hat euch trotzdem gefallen.

Johannes Wipauer

Publiziert am 23. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Convair CV-240

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links