Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mack WL 700 Cruiseliner

Mack WL 700 Cruiseliner

von Thomas Lutz (1:25 AMT/Ertl)

Mack WL 700 Cruiseliner

Das Vorbild des AMT Modells, der Mack Typ WL 700 Cruiseliner, wurde in dieser Ausführung von Mack Trucks Inc. von 1976 bis 1979 hergestellt. Der Truck war in diesen Jahren mit 28 verschiedenen Motoren von Mack oder Fuller sowie standardmäßigen Kabinengrößen von 54-inch (day cab), 76-inch (short sleeper) und 90-inch (full-size sleeper) lieferbar. Ab Werk gab es unzählige Farbdekore mit ebenso vielen Kombinationen der Innenausstattung. Das Modell enthält den Mack Maxidyne 6-Zylinder Turbo-Dieselmotor ENDT676 mit 285 PS und ein Mack Maxitorque 5-speed Getriebe. 

Mack WL 700 Cruiseliner

Der Zusammenbau des AMT Modells erfolgte im Wesentlichen nach der reich bebilderten Bauanleitung. Abweichend davon wurde das Luftansaugrohr innen neben dem rechten Auspuffrohr montiert und dadurch ein flexibles Krümmerrohr zur Verbindung nach vorne nötig. Das Fahrgestell wurde um ca. 3mm gekürzt und in Gloss Black lackiert. Die Spannbänder der beiden großen Dieseltanks bestehen aus Streifen eines schwarzen Isolierbandes; Scheibenwischer und Mudflaps wieder aus echtem Gummi. 

Mack WL 700 Cruiseliner

Mack WL 700 Cruiseliner

Das Modell wurde bereits im Jahr 2006 gebaut und damals mit Multona Lacken in Gelb und Rot lackiert, eigentlich im Glauben ein eigenes Fantasie-Farbschema gefunden zu haben. Aber manchmal irrt man sich! Auf selbst gemachten Fotos aus einem USA-Urlaub fand ich doch tatsächlich „meinen“ Mack Cruiseliner in Rot-Gelb. Heuer fanden sich im Internet sogar noch weitere Fotos von Trucks in eben dieser Lackierung. 

Mack WL 700 Cruiseliner

Mack WL 700 Cruiseliner

Bei notorischem Mangel an Decals ist der Modellbauer auf Innovation angewiesen. In der Decalkiste fanden sich Reste eines Decals für Passagierflugzeuge und so wurde aus einem Schriftzug der Airline „Sabena“ schnell man das Trucking Unternehmen „Beans“. Das Logo einer sehr bekannten deutschen Fluggesellschaft wurde auf den Kopf gestellt und die große „Rote 21“ war einmal eine Türnummer eines NASCAR Thunderbirds.

Mack WL 700 Cruiseliner

Working Wheels in der Trucksammlung, kein Showtruck und ohne Hochglanzlackierung und auch nicht ganz fabrikneu, sondern nur gewaschen und matt aufpoliert, wie bei den Truckern im Westen.

Mack WL 700 Cruiseliner

Mack WL 700 Cruiseliner

Der Mack Cruiseliner macht eine gute Figur auf dem Präsentationstisch von Modellbaushows und ich will zum Mars fliegen, wenn ich nicht noch einen bauen werde! Trucks mit Charakter eben...

Mack WL 700 Cruiseliner

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 12. August 2017

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mack WL 700 Cruiseliner

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog