Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mack DM 600

Mack DM 600

von Thomas Lutz (1:25 Ertl)

Mack DM 600

1976 brachte Ertl mit dem Bausatz Nr. 8022 eine Neuheit heraus - den Mack Typ DM600. Die Typenbezeichnung „DM" bezog sich dabei auf die Verwendung der Trucks als Dumper & Mixer bzw. für Aufbauten im Off-Road Segment. Die DM-Serie unterschied sich dabei von der U-Serie durch die nach links versetzte Fahrerkabine und ab Werk normalerweise mit stabileren Komponenten. DM-Modelle hatten verstärkte Rahmen, andere Motoren, Motorhauben aus Stahlblech und ein robusteres Elektroniksystem, während die Fahrzeuge der U-Serie ab Werk Motorhauben aus Fiberglas hatten.

Mack DM 600

Im 1:25 Modell würde das keinen Unterschied darstellen, sodass der einfallsreiche Modellbauer seinen Mack als DM oder U-Model bezeichnen kann.

Im Ertl Bausatz lag ein Decalbogen für die Spedition „Roadway Express" bei, was für den Bau eines Mack U-Serie sprechen würde, denn Roadway war ein Highway Express Service und Paketverteiler und keinesfalls im Off-Road oder Construction Bereich tätig.

Mack DM 600

Wie auch immer - mein Modell wurde kompromisslos nach Bauplan gebaut und in den Farben von Roadway lackiert und anschließend per Airbrush und Drybrushing „gealtert", um richtig nett schmutzig auszusehen. Solche Trucks mit kleinem Fahrerhaus und auch ohne Schlafkabine wurden auf kleinen oder Tagestouren eingesetzt. Oft auf den Highways als Doubles zu sehen mit zwei 27 feet Trailern. Solche Trailer gab es zwar nicht im Lieferprogramm von Ertl, aber AMT hatte bereits seit 1971 solche kurzen Trailer von Trailmobile im Programm, allerdings nicht mit Roadway-Decals, sondern von CF Freightlines.

Zwei AMT 27-feet Trailer sind gebaut und warten noch auf den Tag, an dem irgendwann Roadway-Decals aus einem Drucker kommen, damit der Zug mit einem Mack U-Model und Trailern von Roadway fertig wird.

Trucks mit Charakter eben...wo auch immer Modelle gebaut werden.

Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600

Mack DM 600

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 11. Dezember 2017

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mack DM 600

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog