Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Ferguson TE 20

Ferguson TE 20

Petit Gris

von Thomas Ballhoff (1:24 Heller)

Ferguson TE 20

Bei diesem Modell handelt sich um einen Traktor von Ferguson und zwar den TE20 in einer sehr frühen Version (1946-1948). Das TE steht für Tractor England. Der TE20 hatte einen Continental Z-120 Ottomotor mit 30PS und 4Zylindern. Spätere Versionen fuhren auch mit Lampenöl. Gebaut wurde der TE 20 in 16 verschiedenen Varianten, bis 1956 mit ca. 517.000 Einheiten. Wobei 172.185 Einheiten auf den TE20 entfallen. Das Eigengewicht betrug 1251kg. Länge 2920mm, Breite 1610mm, Höhe 1320mm.

Ferguson TE 20

Der Bau selbst gestaltete sich nicht so kompliziert. Die Teile sind passgenau, wenn auch ger

ade im Detailbereich sehr grob. Die wurden dann von mir ersetzt und selbst gebaut.Zudem wurde im Bereich des Motor eine Verkabelung eingebaut, mit Benzinpumpe, Zündkabel etc.

Ferguson TE 20

Einzig im Bereich der Haube ist der Bausatz nicht das Gelbe vom Ei. Um die Haube klappbar zu machen muss man innen ca. 1cm Haubenmaterial entfernen, da dort seitlich zwei riesige Fugentaschen sind. Die Decals halten mit nichts, so dass ich sie mit Tesa Vielzweckkleber aufgebracht habe. Ansonsten ist das Modell schön detailliert.

Ferguson TE 20

Entnommen habe ich diesen Bausatz der limitierten Jubiläums-Packung „La Légende Ferguson" von Heller. Diese enthält den Bausatz zweimal, so dass sich eine weitere Modellvariante bauen lässt, ein Ferguson FF-30, welcher in Rot-Grau daher kommt. Ebenso enthalten ist ein 168 seitiges Buch über die Ferguson Traktoren, welches viele Bilder und Texte enthält, es ist jedoch auf Französisch verfasst, lässt einem aber viel Spielraum an Modellvarianten.

Ferguson TE 20

Der hier gezeigte TE20 war „grau über alles" und wurde entsprechend gealtert und eingesaut mit gängigen Methoden, der Auspuff wurde für den „Kleinen grauen" typisch nach unten verlegt gebaut. Erst spätere Versionen hatten den auch nach oben hin.

Ferguson TE 20

Lackiert wurde das Modell ausschließlich mit Tamiya Farben: XF12, X7,XF1, XF10. Die Alterung erfolgte durch Trockenmalen, mit Salz und Pastellkreiden.

Ferguson TE 20Ferguson TE 20Ferguson TE 20Ferguson TE 20Ferguson TE 20Ferguson TE 20Ferguson TE 20

Ferguson TE 20

 

Thomas Ballhoff

Publiziert am 08. Mai 2018

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Ferguson TE 20

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog