Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes Benz LP 1620

Mercedes Benz LP 1620

Ein Verteiler-Lkw für Baustoffe mit 9,5 t Nutzlast

von Gerhard Doppelhofer (1:24 Eigenbau)

Mercedes Benz LP 1620

Es ist schon einige Zeit her, da habe ich einen Satz österreichische PEWAG Schneeketten gefertigt. Ich wußte aber noch nicht, was ich mir damit auf den Tisch stelle. Sie waren fertig und lagen abrufbereit im Regal.

Mercedes Benz LP 1620

Da ich in der Nähe von zwei Baumärkten wohne, beobachtete ich mal die rege Tätigkeit des Baustoff-Umschlages mit den verschiedensten Fahrzeugen. Von der Einkaufstüte am Fahrrad bis zum schweren Lkw war da alles dabei.

Mercedes Benz LP 1620

Als meine Karriere auf der Strasse begann, mußte ich für eine Baustoffkette Materalien zu den Kunden fahren und mit dem Kran abladen. Ich überlegte - ich habe doch Erfahrung in diesem Metier - so war schnell klar, wie das Fahrzeug aussehen sollte.

Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620

Mercedes Benz LP 1620

 

Rahmen und Reifen sind von Italeri, der Kran und Felgen von KFS, das Resin-Fahrerhaus habe ich auf einer Messe erstanden. Der Kran stand schon seit Jahren, noch im Karton verpackt. Er wurde zuerst angefertigt, denn nach diesem Maß muss der Rahmen aufgebaut werden. Wer Howards (KFS) Teile kennt, weiß um die vielen Feinheiten dieses Projektes. 

Mercedes Benz LP 1620

Eine Dioramenplatte "winterliche Nebenstrasse - im ländlichen Raum" baute ich vor einiger Zeit (siehe Rubrik: Tipps und Tricks). Für meinen Lkw brauche ich eben eine solche, um die Schneeketten zur Geltung zu bringen. Schließlich fehlte mir noch der Fahrer, um das Diorama lebendig zu machen. Da kam die Idee – er spannt die Kette fester, um auf der Bergstrasse besser voran zu kommen.

Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620Mercedes Benz LP 1620

Mercedes Benz LP 1620

 

Gerhard Doppelhofer

Publiziert am 24. Mai 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes Benz LP 1620

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links