Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Freightliner FLD 110

Freightliner FLD 110

von Pascal Cantaluppi (1:24 Italeri)

Freightliner FLD 110

Diesen klassischen Freightliner von Italeri (deren erster US-Truck) habe ich kürzlich auf eBay erstanden und wollte ihn fast so bauen wie auf der Schachtel vorgesehen. Lediglich den Jahrgang wollte ich ein bisschen manipulieren. Als Inspiration diente mir ein Bild aus einem Buch, das diesen Freightliner mit genau dieser Lackierung zeigte, allerdings einen leicht älteren Jahrgang, und der Truck hatte somit nicht wie von Italeri die eckigen Scheinwerfer, welche in die Kotflügel integriert waren, sondern runde, am Kühler befestigte.

Freightliner FLD 110

Aus optischen Gründen habe ich beim Zusammenbau des Rahmens diesen um zirka zwei Zentimeter gekürzt. Ebenfalls aus optischen Gründen habe ich die sehr großen Naben der Italeri-Felgen rausgetrennt, gekürzt und wieder eingebaut, sieht meiner Meinung nach realistischer aus. Die Scheinwerferaufnahmen an den Kotflügeln habe ich herausgetrennt und mittels Evergreen Sheet und Spachtel wieder verschlossen und verschliffen. Die Türgriffe wurden alle abgeschliffen und durch Ätzteile ersetzt, dies, weil die an dem Sleeper nicht dem Original entsprachen. Den Rest habe ich gemäß der Anleitung zusammengebaut und lackiert. Lackiert habe ich das gesamte Modell mit Dosenlacken von Duplicolor sowie Klarlack von Tamiya.

Freightliner FLD 110

Freightliner FLD 110

Freightliner FLD 110

Pascal Cantaluppi

Publiziert am 06. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Freightliner FLD 110

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog