Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Lkw 5t MAN mil gl 4x4

Lkw 5t MAN mil gl 4x4

von Markus Benedikt (1:35 Revell)

Lkw 5t MAN mil gl 4x4

Der MAN 5t mil. (=militarisiert) gl. (=geländegängig) ist eine militärische Sonderentwicklung, ein geländegängiger Lastkraftwagen, der in den 1970er Jahren bei der deutschen Bundeswehr für verschiedenste Aufgaben eingeführt wurde. Hauptsächlich dienten diese Fahrzeuge als Pritschenlastkraftwagen mit und ohne Plane für Personen- und Materialtransporte. Auf dem Fahrgestell wurden aber auch Sonderaufbauten realisiert.

Lkw 5t MAN mil gl 4x4

Grundlage für mein Modell waren zwei Bausätze aus dem Hause Revell im Maßstab 1:35. Bei diesem Projekt habe ich einen LKW mit einem Ätzteilesatz von Eduard und kleineren Umbauten detailliert, und einen LKW einfach aus der Schachtel gebaut. Der Zusammenbau ging relativ zügig und ohne große Probleme von der Hand.

Lkw 5t MAN mil gl 4x4

Lackiert wurden beide Modelle mit folgenden Revell Farben:

  • 06 = Teerschwarz matt
  • 65 = Bronzegrün matt
  • 84 = Lederbraun matt 

Da ich sehr verschmutzte bzw. stark verstaubte Fahrzeuge darstellen wollte, habe ich beim Altern verdünnte Ölfarben, Kreidestaub und stark verdünnte dunkle Brauntöne verwendet.

Lkw 5t MAN mil gl 4x4Lkw 5t MAN mil gl 4x4Lkw 5t MAN mil gl 4x4Lkw 5t MAN mil gl 4x4Lkw 5t MAN mil gl 4x4Lkw 5t MAN mil gl 4x4Lkw 5t MAN mil gl 4x4

Lkw 5t MAN mil gl 4x4

 

Markus Benedikt

Publiziert am 08. September 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Lkw 5t MAN mil gl 4x4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links