Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-2

BMP-2

NVA

von Jörg Engert (1:35 Trumpeter)

BMP-2

Schon vor einiger Zeit baute ich den BMP-2 Bausatz von Trumpeter. Natürlich, wie bei mir üblich, in einer NVA Version. Der Bausatz ließ sich recht gut bauen, alles in Trumpeter typischer Weise, ich würde als Mangel nur die beiliegende Gummikette bezeichnen. Unverständlich, zumal ja in den BMP-1 Bausätzen eine Einzelgliederkette beilag, die so schlecht nicht war.

BMP-2

Einige Dinge muss man allerdings beachten, wenn man eine NVA Version bauen will:

Die untere Bugplatte hatte keine Aufnahmen für die Minenräumgeräte, deswegen erstellte ich die Bugplatte aus Plastikkarte neu.

BMP-2

An der Oberwanne ergänzte ich einige Schweißnähte und den Turm, der bei der NVA über keine Zusatzpanzerung verfügte, musste ich in der vorderen Hälfte mit einer dickeren Panzerung versehen und die Aufnahmen für die seitlichen Nebelbecher hatten eine andere Form als die des Bausatzes.

BMP-2

Leider war auf dem Turmdach die Zusatzpanzerung mit angegossen, so dass ich diese sorgfältig abschliff/abschabte. Da ich in meinem Fundus noch eine Antenne von RB-Model hatte, kam diese auch mit ans Modell.

BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2

BMP-2

 

Die Kette entnahm ich einem BMP-1 Bausatz, die Laufrollen waren noch von Masterclub vorhanden.

BMP-2

Da ich an meinem Vorbildfoto des BMP-2 keine NVA typischen Verladekeile erkennen konnte, ließ ich diese auch am Modell weg.

BMP-2

Die Bemalung erfolgte mit einer Mischung aus Tamiya Acrylfarben, die Decals sind von TL-Decals und die weiteren Schritte der sogenannten "Modellalterung" erfolgten mittels Ölfarben (Trockenmaltechnik) und verschiedenen Produkten von AK interactive.

BMP-2

BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2

BMP-2

 

Jörg Engert

Publiziert am 13. Mai 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog