Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > ZIL-131

ZIL-131

Emergency Truck

von Gerald Zobel (1:35 ICM)

ZIL-131

Zum Original

Die Entwicklung des Fahrzeugs reicht zurück bis Mitte der 1950er-Jahre. Während der Entwicklung des ZIL-157 aus dem Vorgänger ZIS-151 wurde damit begonnen, einen neuen dreiachsigen Militärlastwagen mit Allradantrieb zu konzipieren. (...) 1967 konnte mit der Herstellung des komplexeren ZIL-131 begonnen werden. Einige Baugruppen des Fahrzeugs wie Achsen und Winden wurden ab diesem Zeitpunkt in einem Zweigwerk von ZIL, dem Brjanski Awtomobilny Sawod, gefertigt.

ZIL-131

(...) Im Sawod imeni Lichatschowa endete die Produktion des ZIL-131 im Jahr 1990. Bis dahin wurden insgesamt 998.429 Lastwagen dieses Typs gebaut, alleine 48.000 im Jahr 1989. Bei UAmZ lief die Fertigung unverändert weiter bis 2002. In diesem Jahr änderte das Werk den Namen in AMUR, der Lastwagen wurde zum AMUR-531340. Als das Werk 2010 beziehungsweise 2011 in Insolvenz ging, befand sich der Lkw noch immer im Angebot und wurde somit 43 Jahre lang in Serie gebaut. Das ZIL-Werk in Moskau produziert seit 1994 mit dem ZIL-4334 einen Nachfolger für den ZIL-131. In der langen Produktionszeit von über 40 Jahren wurden diverse Varianten des Fahrzeugs hergestellt.

Quelle: Wikipedia 

ZIL-131

ZIL-131

Der Bau

Ich habe für den Bau dieses Typs auf die attraktive Variante des Werkstattwagens der Firma ICM zurückgegriffen. ICM legt hier wieder mal einen sehr schönen Bausatz vor, mit einer wirklich interessanten Vorbildauswahl. Das Modell wurde ohne Zurüstteile direkt aus der Schachtel gebaut. Bis auf die Vinylreifen gibt es auch wirklich nichts zu beanstanden und kaum etwas zu verbessern.

ZIL-131

Dass die Reifen eine ziemlich deutliche Naht aufweisen, die sich auch an den tiefgefrorenen Pneus nicht zufriedenstellend entfernen ließ, hat mich nicht weiter gestört, da ich ein stark verschmutztes Fahrzeug darstellen wollte. Die Reste der Naht wird einfach in eine ordentliche Schicht Schmutz integriert. 

ZIL-131

Es ist ein sehr interessantes Modell, das die Möglichkeit bietet, einmal aus den Einheitsfarben im Militärmodellbaubau auszubrechen und sich etwas Buntes in die Vitrine zu stellen.

ZIL-131

Gerald Zobel

Publiziert am 08. April 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > ZIL-131

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog