Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > US-Firetruck M530B

US-Firetruck M530B

von Peter Hochstrasser (1:72 Academy)

US-Firetruck M530B

Als Basis für diesen Firetruck diente mir der M35 Cargotruck von Academy. Ich wagte es, nur an Hand von Bildern dieses Fahrzeug zu gestalten, und ich finde, es ist mir sehr gut gelungen!  

US-Firetruck M530B

Das Verdeck musste ich zu einem Hardtop verwandeln. Den hinteren Aufbau gestaltete ich so, dass ich ihn nur darüberstülpen brauchte. Dazu gab es einiges an Gestänge und Öffnungen für Rohre zu bauen. Die Seiten wurden graviert und mit geeigneten Ätzteilen für die Schlösser ausgestattet.

US-Firetruck M530B

Auch die seitlichen Armaturen habe ich aus Ätzteilen, Plastik und Decals gestaltet. Relativ viel Arbeit gab es an der Fahrzeugfront. Lampenbügel, Lampen, Sirene, Scheibenwischer, Abschleppösen, Warnlicht und Rückspiegel mussten neu erstellt werden. Sogar Haubenverschlüsse habe ich noch angesetzt (weißer Strich). Das Heck bekam eine Holzpritsche, Schläuche aus Plastik, Rohre, Schaufel mit Halterung, Rücklichter und wieder Abschleppösen, dazu Haltegestänge und Scheinwerfer, dem Trittplatz wurde mit Zigarettenpapier etwas Struktur verliehen.

US-Firetruck M530B

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Er steht hier nur zum Fotografieren, später bekommt er seinen Auftritt auf einem USAF-Diorama der 1970/80er Jahre.

US-Firetruck M530B

Die Verschmutzung habe ich dezent mit hellerem Rot in Ölfarben versucht. Die A-7D Corsair II ist ein älteres Italeri-Modell. Der Truck wurde so bereits im Vietnamkrieg verwendet und ist mit Veränderungen wohl vereinzelt bis in die heutigen Tage im Einsatz.

US-Firetruck M530B

US-Firetruck M530B

Es war ein Wagnis, nur nach Bildern zu hantieren, doch es hat sich gelohnt!

Peter Hochstrasser

Publiziert am 18. April 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > US-Firetruck M530B

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog