Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > LVTP7

LVTP7

der argentinischen Marines 1982

von Tom Klose (1:72 Tactical Models)

LVTP7

Bei den Kämpfen um die Besetzung der Islas Malvinas (Falklandinseln) setzten die argentinischen Marines 1982 auch einige Fahrzeuge vom Typ LVTP-7 ein. LVTP steht für Landing Vehicle Personnel Tracked und bietet neben dem Fahrer, dem Kommandanten und Richtschützen bis zu 25 Marineinfanteristen Platz.

Selbst im Urlaub (beim Familienbesuch in Argentinien) suche ich als Modellbauer gerne nach geeigneten Modellen für weitere Bauvorhaben. So brachte ich mir direkt aus dem südamerikanischen Land einige Bausätze des argentinischen Herstellers Tactical Models mit.

Die im Maßstab 1:72 gehaltenen Fahrzeuge drehen sich alle um das Thema argentinische Armee. Hergestellt sind die Modelle aus Resin und werden gut verpackt, mit Fotoätzteilen und Wasserschiebebildern geliefert. Es sind nur wenige Teile zu verbauen. Viel ist bereits vorgefertigt wie z.B. die Fahrwerke mit Ketten und auch der Turm und die Hülle des Panzerwagens.

LVTP7

Besonders "cool" finde ich die Lösung des Herstellers für die Befestigung des Turmes. Dieser wird mittels eines kleinen Magneten und eines Metallplättchens an seinem Platz gehalten und ist dadurch noch drehbar!

Die Decals sind sehr dünn. Leider haben die Flaggen an den Seiten der Hülle etwas gelitten und wären mir fast zerbröselt. Nicht so gut gefallen haben mir die angegossenen Werkzeuge am Fahrzeug. Das wirkt recht "klobig", ist aber noch ok. Dafür sind die Luken auf der Oberseite geöffnet darstellbar.

Das habe ich genutzt und Besatzungsfiguren in die Luken gesetzt. Diese musste ich allerdings umbauen, da es keine für den Konflikt geeigneten Figuren in diesem Maßstab gibt.

Ergänzt habe ich ebenso die Planen am Heck und die Tarnnetze an den Seiten des LVTP-7. Die mitgelieferten Antennen habe ich gegen selbst erstellte ersetzt.

Die argentinischen LVTP-7 waren in "olivedrab" über alles lackiert. Leider liefert Tactical Models weder Bemalungsvorschläge noch Erklärungen zu den darstellbaren Maschinen mit. Zum Glück kann man im Internet genügend Referenzen finden.

Insgesamt ein schönes Fahrzeug zu einem recht seltenen Thema.

LVTP7LVTP7LVTP7LVTP7LVTP7LVTP7LVTP7

LVTP7

 

Tom Klose

Publiziert am 13. Juli 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > LVTP7

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog