Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M977 HEMTT Gun Truck

M977 HEMTT Gun Truck

von Oliver Breithut (1:35 Italeri)

M977 HEMTT Gun Truck

Das Original:

Das Kürzel HEMMT (Heavy Expanded Mobility Tactical Truck) bezeichnet eine Reihe von schweren Fahrzeugen mit hoher Wendigkeit, die ab Mitte der 1980er Jahre für die US-Army gebaut wurden. Sie besitzen acht Antriebsräder und zeichnen sich durch hervorragende Geländegängigkeit aus. Die Fahrzeuge erfüllen die Ansprüche für Schwertransporte unter äußerst schwierigen Geländebedingungen. Sie haben die Aufgabe von wahren Zugpferden der Armee beim Transport von Munition und Ausrüstung übernommen.

An verschiedenen Krisenschauplätzen, wie beispielsweise dem Irak oder Afghanistan, wurden sie in den Feldwerkstätten nach den spezifischen Anforderungen umgebaut. Einige Ausführungen wurden für den Einsatz als Begleitfahrzeuge und zum Schutz von Konvois umgebaut und hierzu mit zusätzlichen Panzerungen und Defensivwaffen ausgestattet.

M977 HEMTT Gun Truck

Das Modell:

Da der Bausatz meiner Meinung nach recht gut detailliert ist, habe ich ihn aus der Box ohne Änderungen gebaut. Lediglich etwas Zubehör, wie etwa Rucksäcke, wurde noch ergänzt. Der Zusammenbau ging reibungslos, auch wenn die Anleitung von Italeri an einigen Stellen ungenau ist und z.B. falsche oder gar keine Teilenummern anführt oder zu viele Decals auflistet.

Nach dem Bau wurde mit Revell Email-Farben bemalt: Aufbau Sand matt #16, Details im Innenraum mit Bronzegrün matt #65 und Khaki matt #86. Trockengemalt wurde mit den durch Weiß entsprechend aufgehellten Farben dazu. Das Washing wurde durch eine mit Terpentin verdünnte Mischung von Ölfarben Sienna natur und Umbra gebrannt vorgenommen. Die rostigen Zusatzpanzerungen habe ich mit Revell Rost #83 grundiert und danach mehrmals mit der nochmals mit Sienna aufgehellten Ölfarbe vom Washing übermalt und mit WC-Papier abgetupft. Die Kanten wurden mit Revell Eisen #91 trockengemalt. Abschließend wurden noch die dem Bausatz beiliegenden Decals aufgebracht und mit Farblos matt finalisiert.

M977 HEMTT Gun TruckM977 HEMTT Gun TruckM977 HEMTT Gun TruckM977 HEMTT Gun TruckM977 HEMTT Gun TruckM977 HEMTT Gun TruckM977 HEMTT Gun Truck

M977 HEMTT Gun Truck

 

Quellen:

Oliver Breithut

Publiziert am 01. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M977 HEMTT Gun Truck

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links