Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Panhard AML-90

Panhard AML-90

23. französisches Marine-Infanterie-Bataillon, Dakar/Senegal

von Manuel Leyva (1:72 Ace)

Panhard AML-90

Zum Original

Der Automitrailleuse légère, kurz AML, ist ein leichter 4x4 Panzerwagen aus Frankreich. Seine Entwicklung geht bis in die 1960er Jahre zurück. Hergestellt wurde dieses Fahrzeug von Panhard in zwei Varianten: AML-60 und AML-90. Die Bezeichnungen leiten sich jeweils von der Hauptbewaffnung ab. Während der AML-60 einen 60mm Mörser besaß, hatte der AML-90 eine 90mm Kanone. Als Sekundärbewaffnung dienten jeweils zwei 7,62mm Maschinengewehre.

Insgesamt rollten ca. 4.000 Exemplare in Frankreich vom Band sowie zusätzliche 1.300 Fahrzeuge aus südafrikanischer Lizenzproduktion. Neben Frankreich wurde der AML-60 bzw. -90 in 40 weitere Länder in Europa, Afrika, Lateinamerika und dem Nahen Osten geliefert.

Angetrieben wurde der AML von einem 4-Zylinder-Panhard Model 4 HD mit 90 PS Leistung, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ermöglichte. Die maximale Reichweite lag bei 600 km.

Panhard AML-90

Zum Modell

Zum Einsatz kam der hier vorgestellte Bausatz von ACE. Dieser wurde ohne Zusatzsets aus der Kiste gebaut. Lediglich die Mündungsbremse wurde aufgebohrt. Außerdem ergänzte ich den Turm um zwei Antennen aus einfachem Draht. Wie üblich bei älteren Bausätzen von ACE musste etwas gespachtelt und geschliffen werden. Trotzdem verlief der Bau weitgehend unproblematisch und bei der überschaubaren Anzahl von Teilen auch recht zügig.

Was die Bemalung angeht, ist es nicht so einfach, die passenden Farben zu finden. Aber nach gründlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass folgende Farben dem Original am nächsten kommen:

  • Humbrol 80 Grasgrün,
  • Humbrol 62 Lederbraun und
  • Revell 08 Schwarz.

Zuletzt wurde noch mit Acryl-Farben trocken gemalt und gewaschen.

Gebaut wurde das Modell bereits ca. 2014. 

Panhard AML-90

Panhard AML-90Panhard AML-90Panhard AML-90Panhard AML-90Panhard AML-90

Panhard AML-90

 

Manuel Leyva

Publiziert am 19. Juli 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Panhard AML-90

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog