Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAN mil gl 8x8

MAN mil gl 8x8

von Daniel Schlosser (1:35 Revell)

MAN mil gl 8x8

Nach gut 4 Monaten ist mein neuestes Modell fertig, der MAN mil gl 8x8 von Revell im Maßstab 1/35. Der Bausatz ist zur Zeit nicht aktuell im Programm von Revell. Es gab ihn mal als Auflage von Modellbau König (MBK) und ist nun nur noch auf ebay zu stattlichen Preisen zu haben.

MAN mil gl 8x8

Wie bei dem Artikel für den 1/72er Bausatz bereits erwähnt, war dieses Fahrzeug während meiner Dienstzeit bei der 3./83 in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck tagtäglich präsent.

Beeindruckend war und ist die Geländegängigkeit dieses LKW. Egal ob Geländefahrten, Einweisungsfahrten oder technischer Dienst, es hat immer Spaß gemacht, an und mit diesem Ungetüm zu arbeiten.

MAN mil gl 8x8

Der Bausatz hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ist auch an einigen Stellen nicht frei von Fehlern. Diese kleinen Schwachstellen habe ich mit dem Ätzteilesatz von Eduard versucht auszubessern. Dennoch habe ich nicht alle Ätzteile verbaut, da war mir die Fummelei einfach zu groß. Sinn macht auf jeden Fall der Ersatz der Scheinwerfergitter, Scheibenwischer und des Stufentritts auf der linken Fahrzeugseite, sowie die Lüftungsgitter/Lüftungsschlitze auf dem Dach der Fahrerkabine und die Verbesserung der Ersatzradhalterung. Der Rest muss m.E. nicht unbedingt verbaut werden.

MAN mil gl 8x8

Was den Gesamteindruck auf jeden Fall verbessert, sind die Resinräder von DEF-Model. Diese sind mit dem alten M-Profil versehen und zudem abgeflacht dargestellt. Auch sind die Radnaben sehr detailliert.

MAN mil gl 8x8

Vor der Lackierung mit Vallejo-Farben erfolgte eine Grundierung mit Vallejo-Primer Grey, danach ein Preshading mittels schwarz. Das Auflackieren des Nato-3-Ton-Anstriches dauerte dann schon eine ganze Weile, die einzelnen Farbflecken habe ich mit Panzer-Putty von MBK begrenzt und dann mit der Airbrush auslackiert. Gealtert habe ich den Anstrich mittels Wash for NATO-Vehicles von MIG und Pigment "Africa Dust", ebenfalls von MIG.

MAN mil gl 8x8

Es ist vorgesehen, noch eine Beladung mit Beton-Strassensperren und einem spanischen Reiter darzustellen. Die Bausätze dafür liegen schon bereit und kommen in nächster Zeit zu Einsatz. Ich hoffe euch gefallen die Bilder! Fragen, Kommentare usw. einfach an rossilein@web.de

MAN mil gl 8x8MAN mil gl 8x8MAN mil gl 8x8MAN mil gl 8x8MAN mil gl 8x8

MAN mil gl 8x8

 

Daniel Schlosser

Publiziert am 07. Mai 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAN mil gl 8x8

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog