Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A4

Leopard 2A4

... oder: Erinnerungen...

von Jan Lukoschus (1:35 Revell)

Leopard 2A4

Wie bei so vielen anderen stand bei mir Mitte letzten Jahres der Grundwehrdienst an. Ich hatte das Glück ins nahe gelegene Westerburg zum Panzerbatallion 154 zu kommen. Durch meine über 10jährige Modellbauleidenschaft hatte ich natürlich schon lange ein Fable für Panzer, wenn auch nicht gerade für die Bw-Modelle.

Trotzdem mußte ich natürlich "meinen" Panzer (war Ladeschütze) im Modell haben und so erwachte meine etwas eingeschlafene Lust am Basteln wieder.

Leopard 2A4

Also schnell bei Ebay einen Leopard 2A4 geordert. Der Preis von 18 Euro schien human, heutzutage kriegt man darunter ja leider kaum noch etwas. Der Bau ging recht flott von statten, da das Modell absolut anfängerfreundlich ist. Habe nur geringe Verbesserungen/Veränderungen vorgenommen, z.B. Heckstaukasten offen dargstellt, Ketten an den Nebelwurfbechern angebracht, den angegossenen Tiefwatschacht am Turmheck entfernt, die Ketten um ein Glied gekürzt, damit sie straff anliegen, sowie ein paar Haken und Griffe aus Ätzteilresten ergänzt.

Leopard 2A4

Die Detaillierung des Modells ist an sich schon nicht verkehrt, aber wenn man das Original so in- und auswendig kennt wird man schon schnell zum Nietenzähler :-) Beim nächsten Mal werden definitiv Einzelkettenglieder und Ätzteile zum Einsatz kommen! Das Alurohr, welches ich für 33 Euro gesehen habe, kann man sich sparen, da die Oberfläche der Kanone keineswegs glatt ist. Die Bemalung erfolgte mit Revellfarben: aufgehelltes Bronzegrün als Grundfarbe, darüber Lederbraun und Mattschwarz mit Pinsel aufgetragen. Die Alterung erfolgte eher nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.

Leopard 2A4

Es ist aber schon das raus gekommen was ich mir vorgestellt hatte: Ein rostiger, staubiger Leo der 3./154 mit 20 Dienstjahren auf dem Buckel - so wie er bei uns unterm Schleppdach steht und auf seine Abholung (Verschrottung?) und Schließung der Kaserne Ende 2006 wartet. Als besonderen Clou hab ich aus den 4 gegebenen Kennzeichenvarianten mir "mein" Kennzeichen zusammengestellt: Y-534 003. Auf jeden Fall ein tolles Andenken an meine Grundwehrdienstzeit mit dem zweiwöchigenTruppenübungsplatzaufenthalt in Baumholder als Highlight. Falls jemand Fragen zum Original oder zum Modell hat oder spezielle Fotos braucht, stehe ich gern zur Verfügung.

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Jan Lukoschus

Publiziert am 06. April 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links