Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-2

BMP-2

von Jörg Engert (1:35 Zvezda)

BMP-2

Um es vorweg zu nehmen, hier hat Zvezda alle Fehler von Dragon übernommen und die sind meiner Meinung nach doch erheblich. Der Modellbauer sollte eigentlich einen BMP-2 der NVA bauen dürfen, aber die aufgeprägte Zusatzpanzerung am Turm hat es so in der NVA nicht gegeben. Da hilft nur Abschleifen.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits sind die äußeren Abmessungen des Modells: Fünf Millimeter zu lang und drei Millimeter zu breit. Im Gegensatz dazu ist dann der Turm fünf Millimeter zu klein im Durchmesser. So stimmt dann zum Schluss doch etwas nicht in der Gesamterscheinung des Modells.

Weitere Fehler sind die nicht parallelen Kampfraumluken auf der Wannenoberseite am Heck, die seitlichen Schürzen stimmen nicht in der Form, das erste Segment müsste über das gesamte Antriebsrad reichen.

Was spricht nun für das Modell? Nun ja, es ist zur Zeit das einzig erhältliche eines BMP-2.

BMP-2

Gebaut habe ich das Modell außer den abgeschliffenen Details am Turm direkt aus dem Karton. Das geht gut von der Hand, die Teile passen recht ordentlich zusammen. Am Turmheck gestaltete ich noch eine Fahrzeugplane aus Papiertaschentuch, die mit Weißleim getränkt in Form gebracht wurde.

BMP-2

Als Farbe kam Revell S361 als Grundfarbe zum Einsatz. Ein wenig Trockenmalen der Kanten und ein Versiegeln der Nassschiebebilder (die nicht aus dem Bausatz sind) mit mattem Klarlack gingen schnell von der Hand. Zum Schluss "staubte" ich das Modell noch dezent mit Pastellkreidepulver ein.

Meinungen zum Modell nehme ich gern entgegen: joergengert at t-online punkt de

BMP-2

Weitere Bilder

BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2BMP-2

BMP-2

 

Jörg Engert

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog