Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-70

BTR-70

Ersatzteillager Nr. 0041

von Mark Gietz (1:35 Revell)

BTR-70

Dieses kleine Diorama zeigt einen russischen BTR-70. Nachdem die Sowjetunion Anfang der 90er Jahre zusammengebrochen ist, bestehen nicht mehr die finanziellen Mittel - und auch nicht die Notwendigkeit - den riesigen Fuhrpark an Militärfahrzeugen weiterhin angemessen zu unterhalten. Ein guter Teil der Fahrzeuge dient dazu, als Ersatzteillager für die noch in Betrieb stehenden, nun russischen Fahrzeuge, zu dienen.

BTR-70

So ist es auch diesem Schützenpanzer ergangen - schon einiger Teile beraubt, fristet er die letzten Jahre seines Daseins unter der Inventarnummer 0041 ;-)

BTR-70

Das Modell ist von Revell - ein unspektakulärer Bausatz. Lackiert wurde mit Tamiya-Farben - die Grundfarbe ist ein Mix aus Militärgrün, Hellblau und Hellgrau. Anschließend wurde das Modell mit Klarlack versiegelt. Dann ging die Tortur für das Modell los - es wurde nämlich in sehr vielen Arbeitsgängen mit allen erdenklichen Farbbrühen eingedreckt (seien es Ölfarben, Farbpigmente oder Acryl) - danach meist wieder mit Wasser, Isopropanol oder Terpentin gesäubert. So wollte ich eine möglichst "lebendige" Fläche entstehen lassen - ich bin aber nicht vollends zufrieden. Irgendwann musste jedoch Schluß sein, alles andere erzeugt dann eher Frust als Lust.

BTR-70

Das Display ist eine Tischlerplatte - mit der Stichsäge ausgesägt - und dann in die Endform gefräst. Die Betonplatten sind aus Gips gegossen. Das "Erdreich" besteht aus Moltofill, Kaffee, Farbpigmenten und Schotter aus dem Modellbahnzubehör. Dazu noch ein wenig Geländeflocken für die Zwischenräume der einzelnen Platten.

BTR-70

Die Bohlen zum Aufbocken des Fahrzeugs sind aus verschieden Kanthölzern - welche mit verschiedenen Washings gealtert wurden. Abschließend wurde die Grundplatte wie auch das Modell noch ein wenig von oben mit Erdbraun dezent eingenebelt.

BTR-70

Mark Gietz

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-70

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog