Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Kanonenjagdpanzer

Kanonenjagdpanzer

von Herbert Engelhard (1:35 Revell)

Kanonenjagdpanzer

Nach mehreren Flugzeugen sollte es mal wieder ein Panzerfahrzeug werden, und möglichst auch etwas entspannend und schnell. Da fiel die Wahl auf den Bausatz des KaJaPa von Revell, der noch herumlag. Obwohl ich die viele negative Kritik im Hinterkopf hatte, wagte ich mich an den Bau.

Ich habe beschlossen keine Informationen zu suchen um auf etwaige Fehler zu stoßen. Und so ging der Bau auch relativ schnell vonstatten.

Die Teile sind sicher nicht das Beste was auf dem Markt ist, aber dennoch brauchbar. Die Passgenauigkeit vor allem an der Oberwanne ließ dann doch zu wünschen übrig, und es musste gespachtelt werden.

Ich habe auch die Vinylketten nicht ersetzt. Ich weiß zwar, dass diese gerade im Bereich der Führungszähne falsch ausgeführt sind, aber es erschien mir unsinnig für korrekte Ketten das mehrfache des Bausatzpreises zu investieren.

Die Bemalung erfolgte mit der Airbrush und Farben von Tamiya. Als Grundfarbe verwendete ich XF-51 Khaki Drab, das in mehreren Schritten immer weiter mit Weiß aufgehellt aufgetragen wurde. Nach einem Washing mit verdünnter Ölfarbe wurden die Kanten durch Trockenmalen etwas betont.

Die Ketten wurden zuerst mit XF-10 gespritzt. Danach wurden die Kettenpolster mit Anthrazit hervorgehoben und mit Alu-Farbe die Abriebstellen markiert. Obwohl die Vinylkette zweiteilig ist, ließ sie sich recht gut montieren. Der Gesamteindruck ist gar nicht so schlecht.

Die wenigen Decals ließen sich sehr gut verarbeiten. Der Untergrund wurde dazu vorher mit Emsal Glänzer vorbereitet. Damit sie sich gut anlegen, wurden die Decals noch mit MicroSol behandelt. Als Abschluß der Arbeiten folgte eine Schicht Gunze Mattlack zum Versiegeln.

Das Modell stellt ein Fahrzeug der 2. Kompanie des Panzerjägerbataillons 44 aus Göttingen im Jahr 1980 dar.

Kanonenjagdpanzer

Kanonenjagdpanzer

Kanonenjagdpanzer

Kanonenjagdpanzer

Kanonenjagdpanzer

Kanonenjagdpanzer

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Kanonenjagdpanzer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog