Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-70

BTR-70

von Chris Schmid (1:35 Zvezda)

BTR-70

Diesen Bausatz habe ich so zwischen zwei Flugzeugen gebaut. Ich versuche, meine Modellbautätigkeit auf mehrere Gebiete auszuweiten; Militärfahrzeuge bieten dafür ein ideales Übungsgelände. Der BTR-70 von Zvezda ist ein sehr günstiger Bausatz und somit für einen ersten "Out-of-the-box" Versuch perfekt geeignet.

BTR-70

Der Bausatz besteht hauptsächlich aus der Wanne und dem Oberbau. Die acht Räder sind in Vollgummi gehalten; dies ist für die Bemalung jedoch eher hinderlich (Farb- Abplatzer). Bemerkenswert sind die schön detaillierten Schweissnähte des Fahrzeuges. Natürlich fehlt die Innendetaillierung komplett, somit musste ich die Luken dicht machen. Als weitere Besonderheit ist der Lenkmechanismus zu erwähnen, welcher über eine einfache Stangenkonstruktion erreicht wird. Der Schwachpunkt des Bausatzes sind sicherlich die bereits erwähnten Räder; hier würde sich ein Upgradesatz oder eine Resinkopie eventuell lohnen. Angesichts der Preisklasse und auch der sonstigen Detaillierung ist dies jedoch eher fraglich.

BTR-70

Der Bau:

Hauptsächlich ging es mir darum, bei diesem Bausatz das Handling mit der Airbrush zu verbessern und Dreck- sowie Rostspuren möglichst originalgetreu wiederzugeben. Als Szenario stellte ich mir einen BTR-70 auf einer staubigen Landstrasse in Afghanistan vor. Somit ist das Fahrzeug nicht verdreckt, sondern einfach ziemlich verstaubt. Die Strasse dazu habe ich aus einem einfachen Styroporteil gefertigt, in welches ich mit einer Eisenstange die Radspuren drückte.

BTR-70

Weiterhin versuchte ich, ein Manko meiner bisherigen Modelle auszukurieren, welches einem meiner Modellbau- Kollegen aufgefallen war: verschmutzte, abgenutzte Decals. Es sieht ja schon etwas seltsam aus, wenn ein vor Dreck und Staub beinahe blinder Panzer leuchtend weisse Kennnummern aufweist. Anhand der Bilder kann der Leser selber beurteilen, ob mir mein Vorhaben geglückt ist oder nicht.

BTR-70

Fazit:

In meiner Seele wohnt ein Flieger - trotzdem hat es mir Spass gemacht, mal "über den Zaun zu bauen". Ich finde es schade, wenn man sich als Modellbauer auf nur gerade ein Thema fixiert und somit auch limitiert. Durch den Bau dieses Panzers können meine zukünftigen Flugzeugmodelle sicherlich profitieren. Ich möchte jeder eingefleischten "Flugzeugnase" empfehlen, mal einen einfachen Panzer wie die diesen BTR-70 zu bauen, ebenso wie ich jedem "Panzerkopf" empfehle, sich mal an einem Flugzeug zu versuchen. Es kann schlimmstenfalls nur den Horizont erweitern...

BTR-70

Chris Schmid

Publiziert am 25. Juni 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-70

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog