Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M-84A

M-84A

Jugoslawien

von Nenad Kostic (1:35 Mini Hobby Models)

M-84A

Beim M-84A gab es die typische Frontverstärkung mit zwei Rippen. Jedoch mussten die beiden Scheinwerfer komplett überarbeitet werden, da bei der M-84er Reihe beide Scheinwerfer einen zusätzlichen "überdachenden" Bügel aufweisen. Hierfür habe ich 0,5mm Edelstahldraht benutzt. Der Resin-Turm stammt aus dem längst verschollenen M-84 Bausatz von KIRIN, der alles andere als akkurat ist. Nur das Periskop, bzw. der Messsensor konnte verwendet werden.

M-84A

Der Laser-Entfernungsmesser DNNS-2 (kleine schwarze Box auf dem Turm) wurde eigenhändig aus Plastik nachgebaut. Die Rauchwerfer mussten an den Mündungskappen versenkt werden. Die Verkabelung der Rauchwerfer musste komplett neu verlegt werde, da der M-84A sechs links und sechs rechts besitzt. Beim M-84 sind dies fünf links und sieben rechts wie beim T-72, jedoch muss auch hier der Strang komplett neu verlegt werden. Kein einziger Hersteller hat dies beachtet. Dafür benutze ich auch 0,5mm VA-Draht.

M-84A

Die kleinen Bügel/Haltegriffe und Kabelverbindungen wurden aus 0,4mm VA-Draht angefertigt. Der Schnörkel an der linken Turmseite wurde korrekt positioniert und der Turm musste an manchen Stellen zusätzlich nachgespachtelt werden, um auch die Form genau wiederzugeben. Auf der Arbeit habe ich eigenhändig Motorabdeckungen aus 0,3mm Federstahl ausprogrammiert und geschnitten, da ich EDUARD-Teile nicht verwenden möchte (übertrieben teuer). Diese werden anschließend mit Maschengewebe bespannt. Dieses Teil habe ich mehrmals erfolgreich bei EBAY verkauft!

DAS WICHTIGSTE: 125mm Alu-Rohr von RB-Models aus Polen mit Ätzteilen. 100 % genau und sieht später einfach spitze aus. Es gibt und wird kein besseres Produkt auf dem Markt geben.

M-84A

Die "SMB" (Jugo-Olivgrau) Farbe bekomme ich durch Mischen von Revell 362 (Schilfgrün) und 45 (Olivgrau), im Verhältnis 2:1. Dieser Farbton entspricht dann zu 100% einem Werksneuen M-84 Panzer. Da aber die Farbe am Panzer durch den Einsatz und das Wetter (Sonneneinfluss) leicht ausbleicht/verwittert, wurde ein kleiner Schuss Weiß-Seidenmatt beigemischt. Dadurch bleibt der Grundgedanke der "SMB"-Farbe beibehalten, wobei der Panzer erst im Finish seine Konturen und 3-Dimensionalität hervorgehoben bekommt.

M-84A

Bei den Ketten habe ich einen Trick angewandt. Ich habe die T-72 Ketten aus dem Revell/Zvezda Bausatz verwendet. Die längeren und kürzeren Kettenelemente wurden vorgebogen, angepasst und miteinander verklebt. Leichte Erhebungen, bzw. Verzerrungen der Kette (z. Bsp. beim Überfahren von Geröll) wurden dezent eingefügt. Also kein Bedarf an FRIUL-Ketten. Ist sowieso nur rausgeworfenes Geld!

M-84A

Die Motorabdeckungen stammen nicht von EDUARD oder Co., sondern sind meine persönliche Eigenanfertigung. Da ich an einem CNC-Laser arbeite, habe ich auch solche Motorabdeckungen ausprogrammiert, geschnitten und mit Maschengewebe unterlegt. Sieht meiner Meinung nach viel besser aus als überteuerte Zurüstsätze!

M-84A

An den Rauchwerfern wurden kleine Ketten angebracht, nachgeahmt aus dünnem Garn, da die jugoslawische Armee aus Kostengründen die schwarzen Plastikkappen nicht wegwerfen/verlieren wollte, sondern diese einfach wieder aufgesetzt werden konnten. Recycling und wirtschaftliches Handeln in einem!

Die Zug-/Schleppseile sind aus Kupferdraht. Diese habe ich extrem günstig (0,75m) aus England über EBAY gekauft, ca. 3,- Euro. Dann kam nochmals das Verstauben und Verdrecken des Panzers an die Reihe. Die Figuren stammen von KIRIN und VERLINDEN. Die Fahne wurde am PC hergestellt, die Plane aus einem Taschentuch und verdünntem Holzleim.

M-84A

Weitere Bilder

M-84AM-84AM-84AM-84AM-84AM-84A

M-84A

 

Nenad Kostic

Publiziert am 22. August 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M-84A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links