Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GAZ-69

GAZ-69

von Lars Kallenbach (1:35 Bronco Models)

GAZ-69

Hier möchte ich nun mein Modell des GAZ 69 mit einem dazu passenden Diorama vorstellen.

Schon beim Öffnen der Schachtel konnte man erkennen, dass es sich um ein kleines aber sehr detailliertes Modell handelt. Die Kunststoff-Spritzlinge waren sehr sauber ausgearbeitet und bedurften keinerlei Nacharbeit, was sich später beim Bau bemerkbar machte. Zusätzlich wurden, neben den Kunststoffteilen, auch noch ein Rahmen mit Messingteilen, Klarsicht-Spritzlinge und ein Decalbogen mitgeliefert.

GAZ-69

Der Zusammenbau gestaltete sich relativ einfach, da die einzelnen Teile sauber zu einander passten. Zunächst wurden sämtliche Komponenten des Fahrwerks und Rahmen zusammengebaut und schwarz-seidenmatt lackiert. Später erfolgte die Montage des Chassis, sodass man es einfach auf das Fahrwerk aufsetzen konnte.

GAZ-69GAZ-69GAZ-69GAZ-69GAZ-69GAZ-69

GAZ-69

 

Für eine bessere Detaillierung setzte ich noch LEDs für die Rücklichter in Rot und für die Scheinwerfer in "Golden-White" ein. Im Anschluss konnte nun das Chassis in einem Gelb-Oliv lackiert und danach auf das Fahrwerk aufgesetzt werden. Jetzt konnten Armaturen, Sitze, Pedale und Schaltknüppel eingebaut werden.

GAZ-69

Das gesamte Modell sollte nach einem Vorbild gebaut werden, daher fertigte ich zwei Spiegel aus Resteteilen und einer kleinen Messingplatte an. Diese wurden auf den vorderen Kotflügeln platziert, nachdem ich die Stelle mit einem 1mm Bohrer vorbohrte. Außerdem wurden vorne noch zwei Zusatzscheinwerfer vor dem Kühlergrill angebracht, wie auch beim großen Vorbild.

Die beiden Schweinwerfer wurden ebenfalls aus Resteteilen angefertigt.

GAZ-69

Nachdem der GAZ fertiggestellt war, begann die Arbeit mit der Bodenplatte. Hierzu verwendete ich eine einfache Holzplatte die nur auf ein entsprechendes Maß gesägt und auf die vier Holzleisten aufgeleimt werden, damit später die Plexiglas-Haube einen besseren Halt bekommt.

Für die Gestaltung der Umgebung verwendete ich zunächst die FIMO-Modellknete, die später in einem Braun- und Grün-Ton lackiert wurde und mit Leim und etwas "Gras aus der Dose" bestreut wurde.

GAZ-69GAZ-69GAZ-69GAZ-69GAZ-69GAZ-69

GAZ-69

 

Nachdem alles getrocknet war, konnte ich die Bäume aufkleben und die Elektrik unter der Platte verlegen. Für eine bessere Detaillierung klebte ich noch einige Baumstämme und ein kleines Schild auf die Platte.

Zum Abschluss konnte nun die Plexiglas-Haube aufgesetzt werden, sodass das ganze Modell nicht einstaubt.

GAZ-69

Lars Kallenbach

Publiziert am 18. November 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GAZ-69

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog