Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Fokker D.XII

Fokker D.XII

von John Haas (1:48 Eigenbau)

Fokker D.XII

Die D.XII war eine Weiterentwiclung der Fokker D.XI. Obwohl sie keine Designüberschneidungen aufwiesen, bestand die Verbindung darin, dass die D.XI einen gewissen Erfolg bei der Teilnahme an dem PW-7-Spezifikationswettbewerb des USAAS hatte. Daraus ergab sich eine Bestellung von drei Flugzeugen. Die D.XII sollte von Anfang an diese Spezifikation erfüllen und wurde für den erforderlichen Curtiss D-12- Motor entwickelt.

Fokker D.XII

Ursprünglich war die D.XII, wie die D.XI, ein Anderhalbdecker, aber die Flügel waren anders konstruiert. Der obere Flügel war an der Vorderkante gerade und hatte einen dünneren Tragflächenquerschnitt als der seines Vorgängers. Der untere Flügel, der keine Querruder hatte, war sowohl in der Spannweite viel kürzer als auch in der Sehne kleiner. Das horizontale Leitwerk war verspannt.

Fokker D.XII

Die D.XII hatte einen schlanken, hohen Rumpf. Die erste Maschine war mit dem gleichen 300 PS (224 kW) starken Hispano-Suiza 8F V-8-Motor ausgerüstet wie das Vorgängermodell, der jedoch bald durch den von der USAAS spezifizierten 440 PS (328 kW) starken V-12 wassergekühlten Curtiss D-12 ersetzt wurde. Für beide Motoren wurden Hauben aus Metall verwendet, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Formen.  

Fokker D.XII

Der erste Flug mit dem Curtiss-Motor wurde am 21. August 1924 durchgeführt. Es folgten Flugtests, die zu größeren Änderungen führten, besonders an den Tragflächen und der Verstrebung. Zwei weitere Flugzeuge mit diesen Änderungen wurden gebaut.

Fokker D.XII

Trotz Fokkers Bemühungen erfüllte das Flugzeug die Anforderungen des USAAS immer noch nicht. Nachdem keine der drei D.XII gekauft wurde, hat man die Weiterentwicklung aufgegeben.

Quelle : Wikipedia 

Fokker D.XII

Einen ausfühlichen Bericht zum Bau des Modelles findet ihr hier. Viel Spaß mit den Bildern!

Fokker D.XIIFokker D.XIIFokker D.XIIFokker D.XIIFokker D.XIIFokker D.XIIFokker D.XII

Fokker D.XII

 

John Haas

Publiziert am 04. November 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Fokker D.XII

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog