Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Apollo 11 - LEM Eagle

Apollo 11 - LEM Eagle

Tranquility Base

von Michael Franz (1:48 Revell)

Apollo 11 - LEM Eagle

Die Tranquility Base bezeichnet den Landepunkt der ersten bemannten Mondfähre im Mare Tranquillitatis.

Bei der ersten Mondlandung von Menschen im Rahmen der Apollo-11-Mission setzte die Mondfähre „Eagle" (Adler) am 20. Juli 1969 (21. Juli 1969, 2.56 Uhr GMT) in der südwestlichen Ebene eines Mondmeeres auf, das von Astronomen unter der Bezeichnung Mare Tranquillitatis, „Meer der Ruhe", geführt wird. Nach dem Aufsetzen meldete Neil Armstrong die erfolgreiche Landung mit den Worten „Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed." („Houston (Bodenkontrolle), hier Tranquility-Station, der Adler ist gelandet").

Die Internationale Astronomische Union hat zu Ehren dieser Mission den Namen „Tranquility Base" offiziell in die Mondkarten aufgenommen, sie wird dort unter ihrer lateinischen Entsprechung Statio Tranquillitatis geführt, in Angleichung an die durchweg mit lateinischen Bezeichnungen benannten Details auf der Mondkarte.

Apollo 11 - LEM Eagle

Das Gebiet um die Landestelle gilt auch als Typlokalität der drei Minerale Armalcolit, Pyroxferroit und Tranquillityit, da diese erstmals in den von dort aufgesammelten Gesteinsproben entdeckt wurden.

Drei kleine Mondkrater nördlich der Landestelle erhielten nach den Mitgliedern der Mission die Namen Aldrin, Collins und Armstrong.

Hier ein Bausatz aus der "Revell History Makers" Serie.... alt, aus dem Jahre 1982 laut Prägung auf der Unterseite. Ein Bausatz, der aber auch heute noch up to date ist, eventuell an einigen Stellen einige Details vermissen lässt, aber insgesamt ein sehr schönes Ergebnis liefert.

Der Bausatz ist ohne Umbauten entstanden, einzig das Oberteil erhielt ein Washing aus Ölfarben (Schwarz), die Base wurde mit Sand bestreut und grau lackiert, anschließend mit Ölfarben behandelt.

Apollo 11 - LEM EagleApollo 11 - LEM EagleApollo 11 - LEM EagleApollo 11 - LEM EagleApollo 11 - LEM EagleApollo 11 - LEM Eagle

Apollo 11 - LEM Eagle

 

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 13. November 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Apollo 11 - LEM Eagle

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog